Gestern haben wir zwei schicke Nistkästen angebracht (fast unter Lebensgefahr!) die größte Leiter mußte an einer Seite mit dicken Steinen unterlegt werden wegen der Treppe, und ich stand unten, um meinen Mann aufzufangen, falls die Leiter kippt! Jawohl, alles für die Meisen. Natürlich hoffen wir, daß sie sich bedanken, indem sie tüchtig Ungeziefer fangen . LG Inge
Der erste Kasten ist besiedelt, ist wohl eine Kohlmeise, die kommt immer so schnell an, daß ich sie kaum sehen kann. Hoffentlich wird der zweite auch noch besiedelt, am liebsten wären mir Blaumeischen, Haubenmeisen nehmen leider kaum Nistkästen an. LG Inge
Sie sind um die Hausecke getrennt, aber vielleicht ist der auf der Terrasse zu tief aufgehängt. Wenn in den nächsten Tagen nichts passiert, muß eben noch mal die große Leiter ran. LG Inge
Ich hatte, wohl auch durch den Urlaub bedingt, vergessen, meinen Nistkasten im Zimtahorn startklar zu machen. Als ich die Ostereier aufgehängt habe, ist es mit wieder eingefallen. Da habe ich gleich das alte Nest mit ausgeräumt und ausgefegt. Ich habe nicht dran geglaubt, daß das dieses Jahr noch was wird - aber siehe da, ein Kohlmeisenpaar fand das Eigenheim zwischen all den bunten Eiern wohl richtig klasse und hat den Kasten direkt für diese Saison gemietet.
Jetzt werden wohl die Eier etwas länger hängen bleiben und die kleinen Meisen haben deswegen gleich einen bunten Start ins Leben.
Für die Vögel mit ihrer Brut ist das Wetter jetzt eine Katastrophe, Schnee- und Graupelschauer, das bißchen Sonne zwischendurch bringt nicht viel. Ich füttere ja immer auch im Sommer, und heute ist sehr viel los am Futterplatz. Das Futter was sonst mehrere Tage reicht, ist in ein paar Stunden weg. So können sich die Altvögel sattessen und das bißchen Insektenfutter, was sie finden, zu ihren Jungen bringen. LG Inge
Ich habe heute auch wieder einen Eimer Meisenknödel gekauft. Die gehen weg wie warme Semmeln. Meisen uns Spatzen fressen oben, alle anderen sammeln unten die Reste auf. Die Vögel sind wirklich drauf angewiesen.
Das sind Vögel in Nachbars Garten sie kommen aber auch zu uns. Gestern habe ich mich schimmelig gelacht wie mein Chef durch den klatschen und fauchend durch den Garten gerast ist um diese schönen und edlen Tiere zu vertreiben. Dabei wollen sie doch nur seinen Salat.
Das Männchen nenne wir Emil und sie ist Emilia. Gestern war dann noch ein zweites Paar dabei. Das Männchen hat mich ausgiebig in der Küche beäugt.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
...und bei mir ist wieder die Amsel ins Gewächshaus gezogen!!! Alle Jahre das gleiche, immer in den gleichen Baum und der muss dann drinnen bleiben. Letzte Woche wurden die Eier gelegt. Bin sogar am Wochenende immer um halb 6 Uhr aufgestanden und hab die Tür aufgemacht. Die Dame stand schon vor der Tür und wollte rein. Hoffentlich wird es jetzt Nachts endlich wärmer.
Unsere Amsel hat dieses Jahr über der Garageneinfahrt direkt am Bewegungsmelder gebaut. Ich hab dann mal ein Stück freigeschnitten, damit wir nachts noch Licht auf dem Hof haben, das hat sie toleriert. Überhaupt fand ich die ausgesprochen relaxt, wenn wir das Tor aufmachen, Ist der Riegel vielleicht 10cm neben dem Nest.
Vorige Woche sind die beiden Jungen dann ausgeflogen. Nun warte ich, ob die nochmal das Nest benutzen oder umziehen.