Ich füttere schon viele Jahre nicht mehr. Sind trotzdem viele Vögel in meinem Garten. Liegt wohl daran, dass er nicht so 'steril' ist wie die Nachbargärten. Kleiber gibt es hier immer ein Pärchen, Haubenmeisen habe ich allerdings noch nie gesehen, dafür aber regelmäßig Schwanzmeisen, Erlenmeisen und Tannenmeisen.
Meiner Meinung nach gibt es da gar nicht viel zu erforschen: Monokulturen ohne Feldraine, haufenweise Dünger, Pestizide und Insektenschutzmittel, gepflegte Gärten mit kurzgeschorenem Rasen und sterilen Blüten. Blattläuse und Raupen werden sorgsam totgespritzt. Wo sollen sich da Insekten wohlfühlen? Und womit sollen anschließend die Vögel ihre Jungen füttern - mit vergifteten Blattläusen usw? Und dann ist noch gar nicht geklärt, wie sich das ganze chemische Zeug auf die überlebenden Tiere auswirkt (Erbgutschädigung?)
Alles nur Monokulturen bis zum Abwinken. Alles wegen Gott "Mammon"
Jetzt haben sie erkannt, dass die Waldbrände in Portugal wegen der Bepflanzung mit Eucalyptusbäumen so verheerend sind/waren. Das Zeugs brennt wie `ne Fackel, wegen der ätherischen Öle.
Gott lob hat ein Umdenken jetzt bewegt, dass Mischwals angepflanzt wird.
DER HERR HAT HIRN GESCHICKT!
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Seit gestern versammeln sich hier Unmengen von Rabenkrähen unter lautem Geschrei. Ich weiß nicht, was sie dazu veranlassen könnte. Auf jeden Fall war es komisch anzusehen, wieviel Respekt oder Angst? die Elstern haben. Die saßen tatsächlich zu siebent eng beisammen nebenan auf einem Obstbaum. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Es ist zu goldig, wie anhänglich unser Rotkehlchen geblieben ist, seit es meinem Mann beim Umgraben geholfen hat, Ungeziefer zu vernichten (#40). Es schien am Auge verletzt zu sein und war wohl sehr dankbar für die Futterspenden. Es ist fast immer um den Weg, und wenn mein Mann kommt, piepst es besonders oft und laut. LG inge
Bei uns sind sie auch wieder da, die sind ja so zutraulich so wie wir im Garten murkle kommen sie und schauen ob was für sie drin ist. Ich seh ihnen zu gerne zu.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer