Hallo Biggi, so ist es richtig. Die Raupen fressen keinen Salat.
Wenn die Raupe ihr "Häufchen" gemacht hat, kannst Du das Küchenpapier und das Futter rausnehmen und stattdessen irgendein Zweigchen reinlegen, an dem die Raupe sich später festmachen und verpuppen kann. Kannst Du bitte mal die Raupe von oben fotografieren?
reicht ihr der Fenchel aus, da wir keinen Dill mehr im Garten haben, der ist schon verwelkt und bis ich neuen angesät habe, ist es wahrscheinlich schon zu spät?
So, die erste Raupe hat inzwischen angedockt, d.h., sie hat sich ihren Gürtel gesponnen und sich an dem vertrockneten Halm eines Grasbaumes angehängt. Morgen oder übermorgen wird sie sich verpuppen.
gerade habe ich gesehen, dass die Raupe sich "entleert" hat. Einen Ast habe ich schon rein und nochmal Fenchel-Kraut. Braucht sie das jetzt noch oder kann ich das wieder raus tun?
Langsam wird es spannend. Meine Kinder sind total begeistert und ich auch!
Nein Biggi, die frißt jetzt nichts mehr. Sie wird jetzt wahrscheinlich noch unruhig herumwandern, dann sucht sie ein Plätzchen, wo sie sich festmachen kann. Der Ast wäre natürlich optimal. Nur darf sie sich nicht ganz oben festmachen. Wenn der Schwalbenschwanz schlüpft, muß er noch etwas Platz haben, um weiter nach oben klettern zu können. Deine Raupe wird sich morgen oder übermorgen verpuppen. Dieser Vorgang dauert 2-3 Minuten. Dabei darf man sie nicht stören. Anschließend ist die Puppe noch sehr weich und empfindlich. Nun kannst Du das Stöckchen mit der Puppe an einen hellen Platz stellen - nur nicht direkt hinter die Fensterscheibe in die pralle Sonne. Dann heißt es abwarten! Wenn es in den nächsten 2 Wochen warm ist, kann der Schmetterling noch schlüpfen. Evtl aber überwintert er bei Dir als Puppe. Bevor er schlüpft, scheinen die Flügel des Schwalbenschwanzes durch. Du mußt dann also jeden Tag die Puppe beobachten. Aber vor Mitte September wird sich noch nichts tun.
Die Puppe kann grün oder braun sein, beides ist in Ordnung:
So sieht die Puppe kurz vor dem Schlüpfen des Schmetterlings aus:
Allerdings kann man die Flügel bei einer braunen Puppe manchmal nicht so deutlich sehen.
Im Freiland kann es allerdings passieren, daß eine Schlupfwepe die Raupe angestochen hat und in sie ein Ei gelegt hat. Dann schlüpft statt eines Falters eine junge Schlupfwespe. Ich hatte das bisher einmal erlebt. Ich hoffe, daß Du Glück hast und einen wunderschönen Schmetterling bekommst!
dass sie heute Morgen wirr in ihrem Häuschen herumgelaufen ist, das stimmt. Jetzt hat sie sich unten an dem Ast fest gemacht und rührt sich nicht mehr. Noch sieht sie nach Raupe aus.
Werde morgen nochmal ein Bild machen, jetzt ist es schon zu dunkel.