Hier ist dieses Jahr alles irgendwie anders - wenigstens bisher: - viele schwarze Läuse - viele Bienen - viele Wildbienen - ausreichend Feldwespen - keine anderen Wespen - keine Hornissen - keine Hummeln - keine Schwebfliegen - keine Marienkäfer - massenhaft Ameisen - viele Ameisenjungfern
Hoffentlich kommt da noch was. Der Garten ist nicht aufgeräumt und es wird kein Gift benutzt
bei uns: viele schwarze Läuse (schon jetzt wesentlich mehr als im le. Jahr) wenig Bienen viele Wildbienen schon jetzt ganz viele Wespen (während des Grillens) und bei Suche nach Nestbaumöglichkeiten schon ein paar Hornissen wenig Hummeln (einige tote) wenig Marienkäfer, aber dafür ähnliche stecknadelkopfgroße schwarze m. gelben Pünktchen massenhaft Ameisen massenhaft Mücken wenig Schmetterlinge
Ich habe da nicht so genau darauf geachtet, aber ich sehe meistens Hummeln. Das sind jedoch nicht viele. Bienen heute gar nicht. Ein paar habe ich jedoch in den letzten Tagen gesehen. Sonst nur Ameisen. Maienkäfer und Blattläuse. Hält sich aber alles in Grenzen.
Ich weiß noch, dass ich im letzten Jahr im Mai/Juni auch sehr wenig Insekten bemerkt habe. Ich bin also nicht sehr verwundert. Gift verspritze ich schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr.
Bienen sehe ich hier viel, aber ob das wilde sind kann ich nicht sagen. Schwarze und Gelbe Läuse hatte ich auch schon hält sich aber in Grenzen. Tripse an den Kräutern. Holzbinen hab ich auch schon einige gesehn. Paar Rosenkäfer Schmetterlinge wenig.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Wespen habe ich noch gar keine gesehen, Hornissen schon gar nicht. Wildbienen sowohl auf dem Balkon, wie auch im Garten - sogar die schwarze Holzbiene.
Marienkäfer Fehlanzeige 😔 dfür kleine schwarze Fliegen, kaum das ich die Hibisken ausgeräumt hatte.
Ich habe heute noch einmal etwas genauer geschaut. Bienen sehr wenig, so 2,3, mehr nicht. Drei verschiedene Sorten Hummeln. Wespen, Hornissen gar nicht. Sonst habe ich heute keine weiteren Insekten gesehen. Das ist nicht viel.
Es gibt wieder mehr Insekten. Auf der Fahrt nach Kiel hab ich mir etliche auf die Kühlerhaube geladen. War richtig auffällig - im Gegensatz zum letzten Jahr.
Und in meinem Insektenhotel wimmelt es auch. Unter meinem Gerätehaus haben sich Hummeln eingenistet, die besuchen fleißig meine Brombeeren.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Lorraine
Vorige Tage flog eine Hornissenkönigin überall rum und hat nach einem Nistplatz gesucht. Leider hat sie wohl keinen gefunden, man sieht keine mehr, sehr schade. LG inge
Gestern als ich die Hibisken im Garten mit Wasser versorgte umschwirrte mich eine dicke Hornisse. Boh, sind die laut wenn sie einem so nah kommen. Ich vermute ja das sie ihr Nest im Dachstuhl hat. Jedenfalls sehe ich sie schon seit Jahren dorthin verschwinden. Wie alt kann eigentlich eine Hornissenkönigin werden?
Wir haben sehr viele kleine Hummeln Viele Erdbienen keine Honigbienen kaum Wespen viel Schwebfliegen bis jetzt keine Marienkäfer, aber ich habe heute ine Marienkäferlarve gefunden, also muss es welche geben. Viele schwarze Blattläuse viele Ameisen einige Schwebfliegen, mehr als im letzten Jahr alles mögliche an kleinen und größeren Insekten, die ich nicht kenne ein paar Maikäfer einen Junikäfer habe ich auch schon gesehen einige Zitronenfalter, ansonsten keine Schmetterlinge
Ne Menge Fliegen, in allen Größen
Das mit den Windschutzscheiben, konnte ich auch beobachten. Torsten auch, er sagt es gibt Landesteile da ist es so wie früher und andere da gibt es kaum welche bis gar keine.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Maggy im Beitrag #14 Wie alt kann eigentlich eine Hornissenkönigin werden?
Etwa ein Jahr.
Die Königin überwintert und beginnt im Frühjahr mit dem Nestbau. Bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen versorgt sie die Larven allein und baut gleichzeitig pro Tag 1 - 2 neue Zellen, in die sie sofort jeweils 1 Ei legt. Wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, bauen sie das Nest weiter und dann fliegt die Königin nicht mehr aus, sondern legt nur noch Eier. Im Spätsommer werden Königinnenzellen gebaut und es entwickeln sich auch Männchen. Kurz vor deren Schlupf, spätestens aber im Oktober / November, stirbt die Königin. Bis zum Spätherbst sterben auch die Männchen und die Arbeiterinnen.