Man kann es nicht so gut erkennen, aber dieser Besuch in meinem Garten ist wirklich 'königlich'. Wenn sie den Winter überlebt, wird es eine neue Generation geben. Ein kleiner Hoffnungsschimmer
Vorhin saß schon eine Mauerbiene an der Hauswand. Sie ist hoffentlich so schlau und sucht sich wieder ein Winterquartier. Wir hatten gute 16 Grad und haben draußen gegessen und bis jetzt in der Sonne gesessen. LG inge
Ich hatte in der letzten Woche keine Zeit, um mich in meinem Garten umzuschauen. Marienkäfer gibt es sehr viele. Ansonsten habe ich kaum etwas beobachten können.
Unsere Honigbienen sind bei passendem Wetter sehr aktiv und auch Hummeln hab ich schon einige gesehen. Letzte Woche war ein Artikel in einer landw. Zeitung über Hummelvölker. Ein Volk kostet ca. 70 Euro. Und 100 m Abstand müsste man zu den Bienen lassen, sonst gibt es Futterneid. LG Gabi
Ich habe am Sonntag meine Mutter besucht. Bei 16° und Sonne gab es noch nicht einmal an ihrer voll erblühten Kornelkirsche Bienen oder Hummeln. Allerdings flogen auf der Hinfahrt so viele kleine Insekt an meine Windschutzscheibe, dass ich mich nur wundern konnte. Das gab es schon lange nicht mehr.
Ich habe heute erst die erste Hummelkönigin in meinem Garten gesehen. Es war etwas frisch, aber Hummel sind zum Glück hart im Nehmen Sicherlich war es nicht der erste Besuch in meinem garten, aber aufgrund meiner Arbeitszeiten sind derartige Beobachtungen leider nur begrenzt möglich. Ich wurde in meinem Vorhaben bestärkt, weitere Frühlingablüher im meinem Garten zu setzen. Heute waren besonders die Traubenhyazinthen begehrt.
In diesem Jahr kann ich mich nicht beklagen. Es summt und brummt in meinem Garten. Das ist sogar meinen Gästen am letzten Wochenende aufgefallen. Ich freue mich sehr darüber. Im letzten Jahr waren bis ca. Mitte/ Ende Juni nur sehr wenige Hummeln unterwegs.
Das heurige Jahr haben schon viele Leute als Hummeljahr bezeichnet. Es gibt bei uns ausserordentlich viele davon.
Auch ein ganz große pelzige Wildbiene hab ich vorhin im Garten gesehen. Die schwarzen Holzbienen bleiben heuer ganz aus, denn sie waren immer da, wenn der Wollziest blüht. Ich hab heuer aber noch keine gesehen.
Da ich sehr oft spätabends noch draußen bin, hab ich heuer schon mehrmals Glühwürmchen gesehen. Da freu ich mich immer. Die gibt es aber jedes Jahr bei uns. LG Gabi