Vor einer Stunde war ich draußen und hab unter einem Stein diese Larve des Großen Glühwürmchens leuchten gesehen. In letzter Zeit waren öfter die Glühwürmchen zu sehen. Außerdem hab ich noch einen Hirschkäfer gerettet, der auf dem Rücken lag. Ganz fit war er nicht mehr, aber ich hoffe, er hat es überlebt.
Auch unser Blasenbaum steht in voller Blüte und es ist ein richtiges Gesumme zu hören. LG Gabi
Schön, dass du so vieles beobachten kannst, Gabi. Ich habe seit vielen Wochen heute Schmetterlinge gesehen. Mein Blasenbaum benötigt noch etwas Zeit bis zur Blüte.
Schmetterlinge gibt es bei uns auch relativ wenige. Ein Segelfalter machte letzte Woche kurzen Zwischenstopp, sonst halten sie sich auch länger auf der Verbena bonariensis auf. Den Kaisermantel hab ich kurz gesehen. Vielleicht ändert es sich, wenn die Buddleia blüht. LG Gabi
Kannte ich auch nicht. Google sagt, daß der Falter selten ist und die Raupen an Schlehen, Aprikosen, usw. fressen. Bei uns ist fast nichts mehr mit Schmetterlingen. LG inge
Drei dieser Riesennachtfalter waren vor einiger Zeit abends an der Balkontür. Am Vormittag hab ich dann diesen einen fotografiert und ihn dann beim Abflug in den Wald hinüber beobachtet. LG Gabi
Mir gefallen besonders die Augen mit den Augenbrauen am unteren Flügel. Vor einigen Jahren hatte ich auch eine riesige Raupe mit einem Horn am Kopf im Kompost. Ich hab damals vermutet, dass sie zu diesem Falter gehören könnte. LG Gabi
Ich habe heute schon die erste Holzbiene gesehen. Bisher waren sie nur auf den Wollziestblüten. Gestern hat sich ein Tagpfauenauge oben am Waldrand gesonnt. Marienkäfer hab ich auch schon gesehen.
Und die erste Maulwurfsgrille war auch schon mitten im Hof am Asphalt unterwegs. Sie ist mir nur aufgefallen, weil die Katze sich mit irgendwas beschäftigt hatte. Es kommt oft vor, dass diese Viecher am Asphalt daherkrabbeln. LG Gabi