Habe jetzt gelesen, daß sich bei uns die japanische Hornisse ausbreitet. Leider macht sie sehr gezielt Jagd auf Bienen. Wieder ein Problem mehr. LG inge
Bienen sehe ich hier auch relativ wenig. Viele Pflanzen hatten hier in den letzten Wochen unter der Trockenheit zu leiden. Blüten sind teilweise sofort oder in kurzer Zeit vertrocknet. Ich weiß nicht, wie viel Nektar Pflanzen in ihren Blüten produzieren, wenn wenig Wasser zur Verfügung steht. Verschiedene Hummeln und Wildbienen und auch viele Insekten deren Name ich nicht kenne, kann ich hier beobachten.
Marienkäferlarven gibt es hier ohne Ende. Man sieht es auch das die Blattlauskolonien stark zurück gehen. Selbst haben mich auch schon 2 gebissen, bin doch wirklich nicht mit ner Blattlaus zu verwechseln...
Bienen und Hummeln waren bisher kaum zu sehen. Gestern jedoch wurde es plötzlich dunkel am Himmel und kräftiges Surren war zu hören. Einen solch großen Bienenschwarm habe ich noch nie gesehen. Als Landeplatz haben sie sich meinen Nektarinenbaum ausgesucht. Da ist es gut, wenn man einen Imker im Ort hat. Kurze Zeit später hat er die Bienen "geerntet".
Endlich sind Bienen an den Lavendeln. War das Frühjahr einfach zu lange kalt, daß sie erst jetzt kommen. Bei Kohlweißlingen brauche ich keine Angst haben, die finden meine paar Kohlrabis, usw, immer😂 LG inge
Ich habe vor ein paar Tagen Euphorbia seguieriana ssp. niciciana – Steppen-Wolfsmilch vorgestellt Froschkönigs Garten (104)
In den letzten Tagen konnte ich beobachten, dass sehr viele Wildbienen, Käfer, Wespen, Schlupfwespen, ... , die Blüten besuchen. Ich bin sehr überrascht. Ich hatte die Pflanze per Zufall in einer Gärtnerei entdeckt und wusste, dass sie gut mit Trockenheit zurecht kommt. Sehr schön, dass sie auch ein Insektenmagnet ist. Die normalen Honigbienen besuchen diese Pflanze nicht und Hummeln selten.
Viele Wildbienen sind sehr klein und flink. Die habe ich leider nicht erwischt.