Das hab ich auch schon gelesen. Andererseits wird davor gewarnt, dass man keine Hummeln aus ausländischer Massenzucht kaufen sollte, weil sie Krankheiten übertragen könnten - auf einheimische Hummeln Ein Bekannter meines Jüngsten ist Gemüsebauer und bestellt sich immer "Arbeitshummeln," d.h. dass diese Hummeln nur in der Zeit der Bestäubung ca. 8 Wochen leben. So werden wir heuer dort mitbestellen und erste Erfahrungen machen. LG Gabi
Vorhin war eine riesige Holzbiene an den Lavendelheiden. Sie schwebte tatsächlich wie ein dicker Kolibri an den Blüten. Hoffentlich denke ich jetzt immer dran, das Handy mitzunehmen. Denn bis ich‘s geholt hab, ist natürlich alles weg LG inge
Mal wieder sehr erfreut! Am Rollladen saß ein großes Heupferd-Weibchen. Bis ich ein besseres Foto machen konnte, war es weg. Sie sollen ja noch häufig vorkommen, aber ich sehe in 4 Jahrzehnten erst das dritte Tier. LG inge
Bei uns gibt es die großen Heupferde noch ab und zu, z.B. hörte ich letztens meine Tochter und meine Schwiegertochter schreien - ein Riesenheupferd hat es ins Spielzimmer verschlagen. Ich hab es ins Freie gebracht. Kleine Heupferde gibt es auch noch häufig.
Meinen Enkeln erkläre ich die Insekten und Regenwürmer immer und will ihnen beibringen, dass man keine Angst haben muss. Meine Töchter und Schwiegertöchter haben Angst vor Insekten und Spinnen. Kann ich nicht ändern. LG Gabi
Aber richtig massenhaft sind diese Jahr die Waldschaben. Die Plage kommt gleich nach den Nacktschnecken. Im Garten würde ich sie noch akzeptieren, aber im Haus ist es eine nicht erwünschte Plage.
Frank, in diesem Jahr fielen mir die Waldschaben auch erstmalig auf. Zuvor habe ich sie auf unserem Balkon nicht gesehen. In diesem Jahr sind sie so massig vertreten, dass man sie gar nicht übersehen kann 😞. In der Wohnung sind sie mir Gott sei Dank noch nicht aufgefallen.