Schwalben und Fledermäuse gibt es hier noch. Die Schwalben sind aber in den letzten 20 Jahren deutlich weniger geworden. Bei den Fledermäusen weiß ich nicht genau, wie viele Arten es hier gibt, aber in der Dämmerung konnte ich in den letzten Jahren immer mindestens 2 Arten unterscheiden anhand der deutlichen Größenunterschiede.
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Seerose
Unter einem Blatt meiner panaschierten Adenie entdeckte ich eben dieses trauliche Beisammensein. Die Tierchen sind in echt etwa 2 mm groß und sehen sehr unangenehm aus. Bei Berührung sind sie sofort abgefallen, die Eier waren sehr fest angeklebt. Links sieht man etwas, was wie Überreste einer Spinne aussieht. Um was kann es sich denn hier handeln? LG inge
Bisher konnte ich überwiegend Hummeln beobachten, was aber auch an der kühlen Witterung der letzten beiden Wochen liegen mag. Das Foto habe ich gegen 21 Uhr aufgenommen und war froh, dass noch eine unterwegs war
Ich habe kaum Blattläuse n den Pflanzen entdecken können. Meist waren sie an den großen Broncefencheln im Beet vorm Haus, die ich im Herbst entfernt habe, weil es jedes Jahr Unmengen an Nachkommen gab. Marienkäfer habe ich zwar ein paar gesehen, aber keine Larven.
Vorhin habe ich diese 2 Hornissen und 1 Fliege friedlich zusammen gesehen, wie sie eine Williams-Birne aushöhlen. Etwa jede 2. Birne ist angefressen, bisher hatte ich nur Wespen gesehen, anscheinend haben die vor den Hornissen Reißaus genommen. LG inge
Hier gibt es in diesem Sommer sehr viele Wespen und sie sind meist recht schnell aggressiv. Eine Hornisse habe ich gestern zum ersten Mal in diesem Jahr gesehen, auch an den Früchten im Obstbaum, Inge.
Diesen Sommer sind so viele Hornissen im Garten wie noch nie. Ich glaube, daß wir deswegen recht wenig Wespen haben. Gefühlt ist die halbe Williams-Birnen-Ernte an die Hornissen gegangen.(blieb trotzdem genug übrig). Aber es scheint wirklich so zu sein, daß Wespen die Nähe von Hornissen meiden. Neben den Kaffeetisch auf der Terrasse habe ich eine Birne mit Hornisse plaziert, prompt blieben wir von Wespen verschont. LG inge