Bei uns gibt es Bienen, Feldwespen, Schwalbenschwanz und viele Holzbienen, also wie im letzten Jahr. Normale Wespen sind nur sehr wenige da, aber die sind sehr aggressiv.
Vorhin sehe ich durchs Fenster, an den Gelenkblumen sind Taubenschwänzchen Waren aber Hummelköniginnen. Die flogen sehr unruhig zwischen den Blüten umher, haben sich manchmal gegenseitig vertrieben. Sie wollen wohl vor dem Überwintern nochmal tüchtig Nahrung tanken. Zum Glück blüht noch einiges. LG inge
Schmetterlinge habe ich auch kaum gesehen, Taubenschwänzchen sind hier grundsätzlich eher selten. Sehr viele Hummeln in diesem Jahr, Honigbienen ok und sehr viele verschiedene Wildbienen. Dazu viele Insekten, deren Namen ich gar nicht kenne.
Ein Admiral, wie schön. Sollen weit verbreitet sein, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal einen gesehen hätte. Hier fliegen nur ein paar Kohlweißlinge rum, aber ich bin schon froh über die Hummeln und ab und zu mal eine Wildbiene. LG inge
Vorhin lief eine Haus-Winkelspinne durch‘s Bad. Zum Glück blieb sie ruhig sitzen bis ich mit dem Insektenfänger Snapy kam. Auch wenn ich mich davor grusele, freue ich mich, daß es mal wieder eine gab. Nun darf sie im Nachbargarten wohnen 😂 Unsere beiden Grasfrösche sind immer noch beim neuen kleinen Teich. Sie kommen mir aber zu dünn vor. LG inge
Schön, daß es wenigstens woanders Schmetterlinge gibt. Hier sieht es bei allen Insekten mau aus, Vögel gibt’s auch kaum. Wovon sollen sie auch leben. Es bleibt nur die Hoffnung auf nächstes Jahr. LG inge
Ich glaube, es liegt zum Teil daran, dass ich versuche meinen Garten ein wenig tiergerecht zu gestalten. Viele Gärten in meiner Nachbarschaft bestehen zum größten Teil aus Rasenflächen und Koniferen oder Kirschlorbeer o.ä. . Man benötigt keine zugeschotterten Beete, um einen für Tiere lebensfeindlichen Garten zu erschaffen.
In meinem Garten ist nicht alles optimal, aber ich probiere immer wieder mal aus, was funktioniert und was nicht. Ich hatte und habe in diesem Jahr viele sehr unterschiedliche Insekten hier und ich hoffe, dass es in den kommenden Jahren so bleibt. Vögel habe ich in diesem Sommer auch nicht viele gesehen, Inge.
Ich verstehe das mit den Schmetterlingen ehrlich gesagt nicht. Wir haben hier Brennnesseln und etliches anderes. Letztes Jahr hat es hier gewimmelt von den unterschiedlichsten Arten. Dieses Jahr hab ich einen Zitronenfalter im Frühjahr gesehen, ansonsten nur Kohlweißlinge, die gab es sehr häufig. Taubenschwänzchen und Hummelschwärmer gab es letztes Jahr auch massig, dieses Jahr hab ich 2 x ein Taubenschwänzchen gesehen.
Hab aber einen Bericht gelesen das dieses Problem deutschlandweit wäre und es im Augenblick nicht erklärbar ist, warum es so wenig dieses Jahr so wenige sind. Bei der Zählung (ich glaub die war bis Ende Juni) war ja auch ein massiver Rückgang aufgefallen. Im Vorjahr waren es 10000 Falter, dieses Jahr 4000.