Auch ich war heute in Sachen "Insektensommer-Zählung" tätig. Mehr als die Stunde der Zählung mit genauen Notizen habe ich nun allerdings mit der Suche nach den Namen verbracht. Eine ganz kleine 'Fliege' in leuchtend neonweiß-blau konnte ich als letztes zuordnen: eine Buchenblattlaus. Ansonsten doch viele Insekten (wenige Arten, aber stückmäßig) obwohl im Moment nicht so viel blüht. Marienkäfer massig, was wohl an den Unmengen Läusen liegt. Die Läuse sitzten sogar in dicker Schicht an den Fingerhutpflanzen. Und: Juhu, Hornissen (Nest?) haben wir auch. Endlich mal ein Insekt, das mal größenmäßig was her macht. Schmetterlinge 2 Sorten, aber das werden mehr, sobald der Schmetterlingsstrauch blüht.
Mittlerweile sind die Honigbienen auch in meinem Garten angekommen. Allerdings kann ich momentan keinen aktuellen Entwicklungsstand nennen. Dazu bin ich in den letzten Tagen zu wenig zu Hause. Heute, beim Fahren auf der Autobahn, war ich sehr überrascht, dass meine Windschutzscheibe recht schnell schmutzig war von den Vielen Insekten, die ich 'erwischt' habe. Folglich muss es deutlich mehr Insekten geben als in den Jahren zuvor.
Als ich meine Meldung bei Nabu ins System eingepflegt habe, ging zu den einzelnen Insekten immer ein Fenster auf und z.B. bei Marienkäfern gab es plötzlich 20 Arten usw. usw.. Gut, bei Schmetterlingen weiß man ja, daß es so viele gibt, aber wenn man z.B. Distelfalter eingibt, erscheinen da auch wieder viele verschiedene Sorten. Da bin ich absolut ins Schleudern geraten u. mußte mich oft für 'unbestimmte Art' entscheiden. Öffnet einem aber die Augen, was es eigentlich gibt, bzw. geben könnte/müßte.
Bei mir sind die ersten Marienkäferlarven vom (ganz normalen) Zweipunkt am Bronzefenchel geschlüpft. Da es dort noch massenhaft Eier gibt, habe ich die Kleinen samt Zweigchen direkt umgesiedelt.
In der Buddleja alternifolia herrscht grad reger Wollschweberverkehr. Leider hab ich keins der kleinen Biester so richtig scharf aufs Bild bekommen. Die sind einfach zu hektisch.
Auch einige Schmetterlinge, darunter der Distelfalter, haben sich dort erfrischt.
Die Winterheckenzwiebel ist jedes Jahr ein Hummelmagnet:
Was guggst Du?
Dieses Jahr habe ich erst 2 Marienkäfer gesehen, einen ganz kleinen schwarzen und einen normal großen, auch schwarz. Den großen wollte ich gestern bei den Rosen auf eine Blattlauskolonie setzen, aber . . . . Ich habe keine mehr gefunden. Ob die mehrmaligen Platzregen die Läuse so radikal abgewaschen haben? Oder die vielen Meisen, die wir dieses Jahr haben, haben sie abgesammelt. Dieses Frühjahr gab es viele der Amerikanischen Kiefernwanzen, im Moment finde ich keine mehr. Überall im Garten laufen die Feuerwanzen rum. Sollen nicht schädlich sein, sondern lt. Google wichtige Nahrungsquelle für Vögel, Igel, usw. Na gut, sollen sie bleiben, denn ihre Lieblingspflanze ist die Malve, und die Malva Sylvestris wächst bei uns überall. LG inge