Hallo Lorraine, ich schätze mal so 4,5cm lang mit Köpfchen. Nach meiner Recherche, mit Hilfe aus dem Exotenforum könnte es sich um die Breitflügelige Bandeule (Noctua comes) Handeln. Wenn meine Puppe vom Lingusterschwärmer war, müsste dieser doch viel größer sein. Oder?
Hallo ihr Lieben, heute haben wir diese Raupeninvasion auf einem Feld voll Brennesseln entdeckt. Was sind das für Raupen? Sollte man die auch abflämmen?
oh, Margit, da wird es bald viele Schmetterlinge geben Obwohl wir versuchen, unseren Garten ein wenig ordentlich zu halten, lassen wir immer bewußt Brennesseln an einigen Stellen stehen, wo sie nicht so ins Auge fallen, eben für die Schmetterlinge. Aber glaube mir, so leicht werdet ihr die Brennesseln sowieso nicht los... Gerri
Der Pessimist sieht in jeder Chance ein Problem , der Optimist sieht in jedem Problem eine Chance !
Hallo Gerri, wie ich nun im EX und Google erfahren habe, können es Tagpfauenauge oder Landkartenfalter sein. Ich habe es mit Torsten besprochen, an dieser Stelle bleibt die Brennessel stehen, für die Raupen der Schmetterlinge und für uns für Brennesseljauche. Wir bauen eine Rhizomsperre drum rum und dann musst drauf geachtet werden, das sie sich nicht aussäen. Für die Schmetterlinge haben wir ja Baumhohe Schmetterlingsflieder.
Sie werden häufiger. Aus meiner Kinder-/Jugendzeit kenne ich sie gar nicht. Sind recht standorttreu und das geht soweit, dass man sie jeden Tag zur selben Zeit an denselben Pflanzen beobachten kann. Man meint sie hätten einen vogelähnlichen festen Tagesablauf. Hübsche "Motten"
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Gib es davon eigentlich verschiedene Arten? Ich habe vor ein paar Tagen eines im Garten gesehen, das war kleiner und hatte nicht diesen auffälligen Schwanz. War insgesamt unscheinbarer.
Hier sauste heute eine Holzbiene im Haus herum. Auf der Suche nach einem Winterquartier ? Da wird sie auf der Suche nach abgelagertem altem hochwertigen Hartholz aber nicht fündig...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich