So langsam wird die Schmetterlingssaison im Garten wieder beginnen. Ich hoffe, daß mein Bronzefenchel im Garten dieses Jahr richtig groß wird und ausreichend Schwalbenschwänze zur Eiablage anlocken kann. Auch meine Diptampflanzen scheinen endlich gut angegangen zu sein. Beides sind ja gute Futterpflanzen für Schwalbenschwanzraupen. Ich möchte doch wieder Schwalbenschwänze großziehen. Mal sehen, was sich dieses Jahr so alles hier blicken lassen wird.
So auch noch nicht erlebt. Ein Taubenschwänzchen (siehe Beitrag #128 in diesem Thread) am 5.April schon auf verzweifelter Nahrungssuche. Dabei waren es heute nur um die 12°C, aber sie können sich ja selbst auf Betriebstemperatur aufheizen. So zeitig im Jahr, kann es sich nur um ein hier, dank des milden Winters, überwintertes Exemplar handeln.
In den letzten wärmeren Tagen schnurrten auch "unsere" Holzbienen schon durch die Gegend. Da bin ich mal gespannt, ob es dieses Jahr wieder mehr werden. Wäre dann das 3.Jahr, dass wir sie hier beobachten können.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Zitat von Martin im Beitrag #142... wegen deinen Holzbienen, ... So lange du noch genügend altes Holz in deinem Gebäude hast, sollten sie noch ... länger bei dir bleiben!
Nö, im Gebäude - zum Glück - nicht. Kein Schwamm, kein Holzwurm, kein Schimmel, kein Pilz, toi,toi,toi ...alles Beton. Selbst das Dach, Betonelemente mit 12 m Spannweite. Diese Bauweise: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co..._Hagenbrunn.JPG -im Prinzip. Aber ein überdachtes Lager gibt es , wo vor 6/7 Jahren mal Buchen-, Eichen- und Erlenstämme abgelagert wurden. Die sollten mal verheizt werden und ich nehme an, die haben sie sich jetzt erobert. Ich seh sie an- und abfliegen, aber wo die Gänge genau sitzen hab ich noch nicht entdeckt. Ich lass das auch alles unberührt und erfreu mich an den Brummern Die große Holzbiene
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Hah, jetzt erst gesehen Haste gut hingekriegt ! Ich freu mich immer wenn die auftauchen. Ganz komisch, irgendwie sind das Sympathieträger. Ich krieg immer sofort gute Laune
LG Frank
Der Russische Bär ist echt ein hübscher! Hier war er auch schon öfter zu Besuch. Große Mengen davon gibt es in einer Schlucht auf Rhodos. Wie waren damals leider zu spät dort, um das Schauspiel bewundern zu können.
Martin, das sind sehr schöne Aufnahmen vom Taubenschwänzchen! Die sind ja wirklich nicht einfach zu fotografieren!