Heute Abend habe ich eine knapp 1 cm kleine Raupe an einer meiner Fenchelpflanzen entdeckt. Es war aber leider zu spät, um ein vernünftiges Foto zu machen. Es wird sehr schwer werden sie morgen oder in den nächsten tagen überhaupt wieder zu finden.
Ich weiß nicht. Sie war sehr klein. Ich glaube nicht, dass es eine Schwalbenschwanzraupe war. Diesen Schmetterling habe ich hier seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen. Es liegt wahrscheinlich an den Feldern rund um meinem Grundstück. Sie werden intensiv bewirtschaftet, d. h., es kommt regelmäßig Gift drauf. Letzten Samstag war es wieder soweit. Ich habe mir ein paar Arbeiten im Garten vorgenommen, dann hörte ich den Trecker mit der Giftspritze und bin gleich ins Haus. Mein Grundstück ist rechteckig und grenzt mit der deutlich längeren Seite an das Feld (mit Entwässerungsgraben dazwischen), da hätte ich in einer Giftwolke arbeiten müssen. Ich werde mir für die Zukunft eine gute Abgrenzung zum Feld überlegen müssen. Ich würde mich auch freuen, wenn es eine Nachtfalterraupe wäre.
In den letzten Tagen gibt es hier sehr viele Distelfalter, vielleicht noch mal ein Admiral oder ein paar Weißlinge, die normalerweise viel häufiger vorkommen.
Distelfalter haben wir auch viele, den Kaisermantel seh ich häufig, manchmal Bläulinge. Letzte Woche war ein einziger Segelfalter da und einen Admiral hab ich gesehen. Mein Sommerflieder ist heuer nur halb so groß. Der Rückschnitt fiel kräftiger aus und eine Sturmböe hat mir danach die halben Äste abgerissen. Der Strauch steht direkt neben der Wäscheleine,so hab ich die Schmetterlinge gut im Blick. Heuer ist der Andrang aber nicht so groß. LG Gabi
Leider sind bei uns dieses Jahr keine Schmetterlinge, höchstens mal ein Kohlweißling. Nur auf der Buga Heilbronn habe ich sehr viele Kaisermäntel gesehen. Auch Bienen und Wildbienen sind weniger als letztes Jahr. Und das, obwohl wir doch fleißig für bienenfreundliche Bepflanzung gesorgt haben. LG inge
Auf den Blüten der Schmtterlingssträucher sind sehr viele Tagpfauenaugen, wenige Admiral, einmal Kl. Fuchs und sehr viele Distelfalter. Kohlweißlinge sind kaum mal zu sehen. Bienen auch recht viele.
Zitat von rumborack im Beitrag #206Es gibt wieder mehr Insekten und Falter - Gott sei Dank ...
Das ist hier nicht so. Es gibt im Vergleich zu den Vorjahren deutlich weniger Schmetterlinge. Ich habe in diesem Jahr bisher kaum welche gesehen und bin froh, dass ich ein paar zu sehen bekomme.