Vorhin haben wir im Dehner ein Glas Erdnußbutter für unsere Vögel gekauft. Noch haben sie es nicht entdeckt. Mein Sohn hat gesagt, bei ihm geht das Zeug weg wie warme Semmeln. Habt Ihr Erfahrung damit?
Es muss halt immer wieder etwas Neues auf den Markt gebracht werden, damit etwas verkauft wird. Hier fressen die Vögel so viel Futter, dass ich es ihnen mittlerweile rationiere. Ich werde nicht noch mehr Auswahl anbieten.
Bei uns sind sehr wenig Vögel, und zwar schon länger. Im Moment sehe ich ab und zu einige Amseln, höchstens 2 Kohlmeisen. Im Futterhäuschen lagen die ganzen Wochen die Sonnenblumenkerne rum. Selbst die Eichhörnchen sehe ich schon lange nicht mehr, obwohl ich immer wieder Walnüsse ausgelegt habe. Und Frost haben wir im Moment noch nicht. Es ist auch keine Landwirtschaft in der Nähe. Trotzdem haben wir dieses Jahr kaum Insekten gehabt. Zwar habe ich nicht viel Hoffnung, daß durch ein anderes Futter doch wieder mehr Vögel kommen, aber versuchen muß ich es. LG inge
Bei Temperaturen über 5° kommt hier selten ein Vogel an die Futterstelle. Heute waren es den ganzen tag über 3° oder weniger, entsprechend mehr war hier auch los Amseln, Kohl-, Blau- und Sumpfmeisen, Buchfinken, Rotkelchen, Eichelhäher, Dohlen, Sperlinge. Sicherlich habe ich die eine oder andere Art vergessen, aber dies sind die häufigsten. Wenn es deutlich unter 0° werden sollte, kommen auch wieder Schwanz-, Tannen- und Haubenmeisen, Grünfinken und ein paar Überraschungsgäste, denke ich. Ich glaube, es liegt daran, dass es einige kleinere Wäldchen hier in der Gegend gibt, aber auch Landwirtschaft. Vielleicht sind so viele Vögel hier, weil es im Sommer durch meine Bepflanzung des Gartens trotz extremer Trockenheit doch einiges an Insekten gab? Ich bin mir nicht sicher.
Günter, denk auch dran, einen Untersetzer mit Wasser aufzustellen. Auch wenn es nachts friert, können die Vögel tagsüber trinken und baden. Hier ging es gestern am frühen Abend richtig rund. Eine ganze Clique Stare, etliche Meisen, ein Buntspecht und 3 Eichelhäher haben sich gleichzeitig noch mal den Bauch vollgeschlagen.
Ich kann nicht klagen, bei mir ist eigentlich zu viel los. Muss schon sehr viel füttern. Hab unter anderen heuer 100 kg Sonnenblumenkerne gekauft. Hoffe das die reichen.
Zitat von Lorraine im Beitrag #206Günter, denk auch dran, einen Untersetzer mit Wasser aufzustellen. Auch wenn es nachts friert, können die Vögel tagsüber trinken und baden ...
Marlies, das mache ich doch schon längst Meine Vogeltränke ist immer gefüllt und ich habe zwei größere mit Wasser gefüllte Blumenuntersetzer im Garten verteilt. Das kommt gut an.