In den letzten zwei, drei Tagen ist deutlich weniger los an meiner Futterstelle. Ich schätze, dass in der Nachbarschaft weitere Futterstellen hinzugekommen sind.
Heute, bei 10°, ist noch etwas weniger los an der Futterstelle. Dafür sehe ich immer wieder Meisen, die meine Gräser und Stauden nach Fressbarem absuchen. Sie mögen wohl lieber Insekten
Hier ist der Andrang weiter groß - trotz Sauwetters! Und heute war erstmals eine Sumpfmeise da. Ich habe mich riesig gefreut, hier waren die bisher noch nie zu Gast.
Der große Andrang ist hier schon länger vorbei. Es sind immer noch viele Vögel da und ich möchte mich nicht beklagen. Ich denke, dass die Nachbarn auch fleißig füttern und dass die Auswahl dadurch einfach größer geworden ist. Außerdem suchen die Meisen bei diesem warmen Wetter häufig meine Staudenreste nach Fressbarem ab. Das scheint viel besser zu schmecken. Heute war ein Grünfinkenpärchen da. Die kommen normalerweise erst, wenn es hier richtig kalt ist.
So sieht es an unserer Futterstelle im Garten aus, und dass jeden Tag. Ganz neu der Eichelhäher und heute kam eine Wachholderdrossel noch vorbei. Bild ist noch in der Kamera. Demnächst
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Wir füttern das ganze Jahr, und das ist gut so. Es gibt immer weniger Insekten in den Gärten, da es zuviele sterile Gärten bei uns gibt.
Wir haben voriges Jahr auf Nachfragen, bei der Gemeinde das anschließende Grundstück an unseren Garten bekommen um eine Bienenwiese daraus zumachen. Es war ein toller Erfolg. Wir hoffen, dass es dieses Jahr genau so ist, denn der Samen gehört den Vögeln.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Das Wetter spielt ja im Augenblick verrückt. Heute +10 Grad, bis zum Mittwoch +15 Grad. An meinem Meisennistkasten ist schon Hochbetrieb. Haben sich schon einige Mieter vorgestellt.
Gruß "Kalle"
"Traue nicht dem Ort, an dem kein Unkraut wächst"!
Hier an der Futterstelle ist seit Tagen nicht besonders viel los. Allerdings sehe ich immer wieder die Meisen, wie sie an den Samenständen der vertrockneten Stauden fressen und die Blattreste absuchen. Scheint lohnenswert zu sein, denn sie machen es immer wieder, obwohl noch Futter an der Futterstelle zu haben ist.