Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 834 Antworten
und wurde 35.674 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | ... 56
Gelöschtes Mitglied
19.08.2016 19:11
#511 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

ich habe mich auch gewundert annette aber ich denke das ist weil sie so nahe ran ist mit dem Foto.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

annette62 Offline

19.08.2016 19:12
#512 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

O.K.,
oder sie hat in Tinte gestanden.
Kann ich mir bei Uhlig nicht vorstellen
Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders

Gelöschtes Mitglied
19.08.2016 19:17
#513 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Zitat von annette62 im Beitrag #510
...aber blau gefärbte ... Adenien ...
Als es noch keine Digitalfotos gab, waren weitaus mehr Bilder farbstichig, kommt es mir vor.

... vll. war das Pflanzenlicht an.

Liebe Grüße von Bernhard.

Ritterstern ( gelöscht )
20.08.2016 07:37
#514 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Seerose, meine Pflanzen halten schon seit Jahren keine Winterruhe und haben trotzdem immer geblüht, sind gesund und wachsen gut. Bei einer warmen Überwinterung lassen sich aber auch gerne Wollläuse oder Spinnmilben blicken. Wenn man das im Auge hat, dann kann man gut dagegen angehen. Hat man wenige Pflanzen kann man diese im Winter auch, ab und an, mal kräftig abduschen. Das Substrat sollte vorher abgedeckt werden. So werden vorhandene Schädlinge wegschwemmt und den Pflanzen gefällts, wenn sie vom Staub richtig befreit sind. Adenien die kühl überwintert werden, sollen angeblich üppiger blühen, habe ich gehört. Wenn du die Möglichkeit hast, dass zu gewährleisten, dann kannst du sie auch kühl überwintern.

Zu den Uhlig Pflanzen: Das Blaue könnten Überreste von Pestiziden sein(wurden vielleicht von der Kamera reflektiert). Uhlig soll vor kurzem gespritzt haben, da sie Probleme mit Schädlingen hatten... wurde mir gesagt. Ich meine, auf dem einen Bild eine Wolllaus oder zumindest Überreste zu sehen!(Siehe Bild mit Knospe)
Diese kannst du gut absammeln. Am besten mit einem, im Spititus getränkten, Wattestäbchen. Solange der Befall nicht allzu groß ist, funktioniert das wunderbar.

Zu dem Substrat:
Das Substrat ist pima, gut mineralisch und somit schön durchlässig. Die Pflanzen kannst du getrost drin stehen lassen. Außer natürlich der Topf ist zu klein. Die Bestandteile kannst du aber weiterverwenden. Wichtig ist, dass das Wasser gut abfließen kann. Bims, Lava, Aquarienkies, Zeolith....bloß kein Akadama, der löst sich irgendwann auf und verbabt(wenn man allerdings regelmäßig umtopft, ist Akadama kein Problem), Kokohum- oder Kokohumschnitzel,Kakteenerde, Seramis(Blähtongranulate- oder Kugeln), Lechuza und ähnliches können super als Bestandteile verwendet werden. Du kannst sie aber auch im reinem Lechuza oder Seramis eintopfen.

Dann Mann wird sich sicherlich freuen

LG

Lidi

Seerose Offline

20.08.2016 08:46
#515 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Hallo, allerseits herzlichen Dank für die Antworten, ritterstern extra dank für die ausführliche Antwort. Da habe ich ja mit meinem Foto was lustiges angerichtet! Ich habe meine Moringas
Und auch die beiden Adenien unter LED-rot- und Blaulichtlampen. [daher die gruselige Farbe.
Die speziellen Substrate für Adenien kenne ich noch nicht, wenn wir hoffentlich bald zu Uhlig fahren, werde ich mich informieren. Ich kapiere langsam, daß eigene Mischungen mit div. Erden
Und Kompost für Adenien nicht optimal sind.
Der Versand mit viel geknülltem Zeitungspapier ist wirklich nicht gut, die Knospe, die gestern noch leicht rosa gefärbt war, ist heute schon schwärzlich, dazu etliche kleine schwarze Flecken.
Ich stelle mal ein Foto ein von einer plastikverpackung, die es vielleicht auch in passender Form für Adenien gibt?
LG Seerose

Ritterstern ( gelöscht )
20.08.2016 09:04
#516 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Die Knospe wird leider abfallen. Vielleicht schiebt sie Neue nach...drück dir die Daumen

LG

Lidi

Lorraine Offline

20.08.2016 09:06
#517 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Ach, wie schade! Mal sehen, ob meine halten. Aber wichtiger wäre mir, daß die Stecklinge bewurzeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Gelöschtes Mitglied
20.08.2016 13:26
#518 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Prem-sup gestern Abend hat sie schon rosane Stellen drin, ein bissel länger gelb wäre schon schön

Nun hab ich sie Schattiger gestelt vielleicht hielfts.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

FrankEnheim Offline

20.08.2016 17:54
#519 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Meine Lieferung von Uhlig sah genau so aus, wie Silvias Bilder zeigen. Es waren keine Bruchstellen vorhanden und der Kies war noch im Topf. Die Blätter und Blüten waren etwas schlaff, aber etwas Wasser hat schnell geholfen. Zur Eingewöhnung habe ich sie erstmal halbschattig gestellt und nach ein paar Tagen in die volle Sonne. Die Töpfe sind zwar schon etwas eng, aber vorläufig wird nicht umgetopft.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"

Gelöschtes Mitglied
20.08.2016 18:30
#520 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Sollte es nicht unbedingt nötig sein würde ich dieses Jahr auch nichts mehr Umtopfen außer man schickt sie nicht in die Winterruhe.

Grüssle Silvia

Albert Schweitzer

Pinsel Offline

21.08.2016 10:54
#521 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Meine "Picotee" hat sich entschlossen, doch noch zu blühen.
Leider mit kleinem Nässeschaden...

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)

Seerose Offline

21.08.2016 11:05
#522 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Da ich zwei verschieden gezogene Adenien habe, muß ich auch unterschiedlich Gießen. Bei der Caudexpflanze ist es klar, aber wie gießt man bei stecklingspflanzen? So wie bei caudexpflanzen?
Oder wie auf Oleander gepfropften? LG. Seerose

Gelöschtes Mitglied
21.08.2016 11:15
#523 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

@ Kurt Hauptsache sie Blüht und das sehr schön.

@ Seerose Die gießt du wie die Adenium mit dem Caudex musst halt etwas beobachten vielleicht braucht sie weniger Wasser oder ehr.

Grüssle Silvia

Albert Schweitzer

Gelöschtes Mitglied
21.08.2016 12:15
#524 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Bläck Jack habe ich letztes Jahr bei Orient Adenium gekauft dies hier ist eine Veredelung von mir.

Oriol Habe ich dieses Jahr von Orient Adneium gekauft. Sie öffnet ihre erste Blüte.

Double Blue Boy entpuppt sich als Vielblüher

Grüssle Silvia

Albert Schweitzer

Lorraine Offline

21.08.2016 12:21
#525 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Der Black Jack gefällt mir besonders gut!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | ... 56
«« Lechuza Pon
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz