Ich werde erst mal schauen, wie viele meiner Kleinen ich groß bekomme und wie sie blühen. Danach werde ich entscheiden, ob ich noch Adenien kaufe. Auf jeden Fall ist es spannend, eigene Sämlinge groß zu ziehen.
Hallo, Alle miteinander, gestern wR es soweit, wir waren bei Uhlig und haben 2 Adenien gekauft. Wunderschöne Blüten, beide Pflanzen heißen "Deep Diamant" , sehen aber unterschiedlich Aus. Meiner Schwiegertochter habe ich die hellere mitgebracht und für uns die die kräftiger rosa gefärbte. Vielleicht weiß jemand, welche die echte Deep Diamant ist und wie die andere Heißt. Der Mitarbeiter bei Uhlig könnte es nicht rausfinden. Wir hatten zwar das Pech, daß der Chef am Morgen die schönsten Adenien für eine Ausstellung mitgenommen hat ☹️,aber wir Sind trotzdem sehr zufrieden mit unseren Schönen.😄😄. LG Seerose
Ja, gleich Montag werde ich dort anrufen. Ich habe jetzt schon so viel rumgegondelt und viele Tipps und Erfahrungen gelesen, ein bißchen kann einem schon bange werden, wieviel bei Adenien alles schief gehen kann. Bin sehr gespannt, wie ich sie über den Winter kriege. Hab noch nicht entschieden, ob Wärme oder kalte Überwinterung. Aber erschreckend finde ich, daß ich prompt selbst welche aussäen will, die Kleinen sind ja zu niedlich. Bekommen die Adenien auch bei Zimmerkultur Samen? Muß ich sie mit nem Pinsel bestäuben? LG Seerose
So, jetzt ist es passiert! Wo bekommt man Samen von Mini-Adenien . Kann man sie auch im Winter unter der pflanzenleuchte aussäen? Da ich meine Orchideen so nach Und nach ausgehen lasse, gibt es genügend Platz für Minis. LG Seerose
Seerose, mit dem Aussäen habe ich angefangen und das macht mir heute noch unheimlich viel Spaß. Den Großteil meiner Sammlung habe ich aus Samen gezogen.
Was das Bestäuben anbetrifft, so ist das nicht unbedingt einfach. Manche Adenien sind in der Lage sich selbst zu bestäuben und sind folglich selbstfertil. So zumindest meine Information. Insekten die diese Arbeit erledigen, stechen seitlich in den Kelch, um an den sehr tief liegenden Pollen zu gelangen. Ob die Insekten, in unseren Breitengraden, es ebenfalls so handhaben können ist fraglich. Leider gibt es diesbezüglich kaum deutschsprachigen Lesestoff. Wenn du es dennoch ausprobieren möchtest, gibt es mittlerweile einige Videos zum Thema "Bestäubung" auf Youtube. Beim suchen am besten "Adenium-hand pollnation" eingeben, da wirst du sicherlich fündig.
Mal eine Frage an alle:
Ich habe dieses Jahr extrem Probleme mit Sonnenbrand an meinen Adenien. Die sind ca. drei Monate draußen und müssten sich doch daran gewöhnt haben? Sie stehen bei mir in Südlage auf dem Balkon. Echt seltsam..... Hat jemand ähnliche Erfahrungen?