Annette, falls Du sie höher setzen willst, würde ich an Deiner Stelle die oberen kleinen Wurzeln im Caudexbereich zwischen dem grünen und braunen Teil entfernen. Ist die rechte Pflanze unten fest?
Prima, das sieht besser aus. Mich wundert nur, daß unten so wenige Wurzeln sind. Die Pflanzen waren wohl erst vor kurzer Zeit getopft worden. Nun wünsche ich Dir viel Glück mit den 3 Hübschen!
Hallo, Lorraine, die "carnation" gefällt mir super, wo kann man die bestellen? Heute kam die bestellte "Taiwan june Double white-pink". Die Pflanze sieht für mich sehr hübsch und "richtig" aus (als Noch-nicht-Kenner), aaaber, ich finde,daß sie schlecht verpackt war, Mehrere Blätter stark geknickt, sogar abgebrochen, und ein kleiner Spitzentrieb ganz abgebrochen, die anderen beiden stark geknickt, ob sie dran bleiben, muß ich abwarten. Ist es richtig, Daß die Pflanze nur in Kies steckt? Oder muß ich sie sofort neu topfen. Ich möchte nehmen: Aquarienkies, Sand, Reifekompost, etwas Kakteenerde. Bin ganz begeistert von der niedlichen Pflanze und darf jetzt aber nichts falsch machen, denn morgen kommt mein Mann zurück und bekommt endlich sein Geburtstagsgeschenk. Kann man sie auch in eine flache Bonsaischale pflanzen, auf Fotos hier sehe ich sie immer in Töpfen? LG Seerose
Hallo Seerose, Deine Pflanze ist ausgesprochen hübsch. Wo hattest Du sie bestellt? Ich habe meine Pflanzen bei Silvia und Anja in Taiwan mitbestellt. Ich benutze Lechuza Pon als Substrat.
@ Lorraine, die ist von Ulig-Kakteen, seh ich am Schild und Seerose hatte erwähnt dort welche bestellt zu haben.
@ Seerose, deine sieht ja klasse aus er hat schon schöne Pflanzen und wenn ich bedenke was bei uns an Porto Zoll und so noch dazu kommt sind die von Uhlig auch nicht teuerer.
Das mit dem schlecht verpackt musst du ihm schreiben. Meine ersten waren auch einfach nur in ein Papier gewickelt, die Blätter geknickt, bei der einen wurden die Knickstellen schwarz. Darauf mußt du achten und sofort abschneiden sollte das bei dir der Fall sein. Durch diese schwarzen Stellen ist Fäulnis eingetreten und ich musste sehr weit zurückschneiden.
Die Carnation von Lorrine ist von Orient Adenium aus Taiwan.
@ annette die sehn gut aus wie Lorreine schon sagt haben sie wenig wurzeln wenn du hast tu doch etwas Bewurzelungspluver dazu.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Hier die Verpackung meiner 2.Lieverung von Uhlig-Kakteen Ich hatte extra bei der Bestellung um eine sehr gut Verpackung gebeten damit keine Blätter abknicken.
Von der 1. habe ich leider keine Bilder gemacht.
Das Substrat fand ich in Ordnung.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
So wie ich das sehe,wurden aus welchen Gründen auch immer,die großen Hauptwurzeln bei meinen Pflanzen gekappt. Sind aber,wie ich sehe gut verheilt,also keine Fäulnis. LG Annette
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders
Also sind diese steinchen schon das richtige Substrat. Dann lasse ich sie drin, ein ganz bisschen gegossen hab ich sie (Ca. 20 ml.). Bei genauer Untersuchung kam unter einem abgeknickten Blatt eine Knospe! hervor und daneben noch eine ganz kleine. Beide etwas schwarzrandig, wenn ich das aber abschneide, bleibt nichts mehr übrig. Ich warte mal ab. Wir wohnen ja nicht so weit von Stuttgart, da machen wir mal einen Ausflug zu Uhlig. Wenn noch jemand Tipps für mich hat würde mich freuen. Es steht nämlich auch viel unterschiedliches, Z.B. Einmal sollen sie besser Winterruhe machen, einmal soll man sie im warmen überwintern. Usw. LG Seerose Noch ein Foto der Knospe