Das ist eine Technik um die Pflanzen Bonsaiförmiger zu gestalten. Die Wurzeln werden völligst gekappt, anschließend wird die Pflanze seitlich einmal drumherum geschält, damit die Wurzeln quasi dort rauswachsen. Die Schnittstelle wird teilweise mit Zimt, Kohle oder Zement versiegelt. Dort sollen sich keine Wurzeln mehr bilden, deswegen wird ein Stück Kunststoff druntergelegt. Das Ganze schaut dann so aus: http://www.houzz.com/discussions/3193598...runing-practice Adenien die so bearbeitet wurden, wachsen kompakter und die feinen Wurzeln werden dann jahrelang von den Züchtern bearbeitet, gedrahtet und geformt. Bis die Pflanze irgendwann mal so ausschaut: http://balconygardenweb.com/best-trees-f...-bonsai-plants/ (unter Punkt 18)
Die Technik im zweiten Video, seh ich zum ersten mal. Hmmm....vielleicht sollen sich so mehr Wurzeln bilden?
Silvi, manche meiner Pflanzen sind leider auch etwas "blätterfaul". Speziell die, die etliche Knospen haben. Erst hab ich gedacht, es liegt am Dünger. Daraufhin hab ich etwas übertrieben mit dem düngen und da ist doch tatsächlich, an einer meiner Pflanzen, eine dicke Caudexwurzel seitlich aufgeplatzt Der Riss scheint aber unbedenklich, da er verheilt ist. Allerdings muss ich jetzt beim Gießen immer darauf achten, dass kein Wasser in diesen Riss gelangt, damit da nichts anfängt zu faulen. Dieses Aufplatzen kannte ich bisher nur von Kakteen, wenn diese zu gut im Futter standen.
Zitat von Lorraine im Beitrag #529§ meiner größeren Pflanzen heute - in voller Blüte:
So schön und unterschiedlich können Sämlinge werden!
Lorraine, bei solch imposanten Pflanzen spielt die Farbe schon fast keine Rolle mehr. Wie alt sind sie und gibt es da besondere Pflegemaßnahmen, damit man es so hinbekommt.
Danke, Silvia, für die Adressen. Da ich kein PC-Held bin, bestelle ich nicht im Ausland, d.h. Genauer gesagt bestelle ich nur über Telefon. Ich werde mir erst mal ganz normale Samen Bestellen, sie wachsen ja auch so langsam, daß sie sowieso erst mal Minis sind . Ich bin ganz erstaunt, wie schnell die Entwicklung der Knospen an meinen Adenien ist. Mal ein Vergleich Foto am Kauftag und heute: die Knospen sind in zwei Tagen doppelt so groß geworden. Bei der ersten adenie (Geburtstag) waren ja alle triebspitzen abgebrochen und aus jeder kommen schon wieder winzige Austriebe. Sehr tapfer! LG Seerose
Frank, die ältesten Pflanzen sind etwa 7 Jahre alt. Im ersten Jahr kultiviere ich sie durch, später halte ich sie über Winter absolut trocken und kühl. Ich dünge nur mäßig, gieße aber im Sommer im Gewächshaus relativ viel.
Wenn Du ganz normalen Samen brauchst, dann kannst Du von mir welchen bekommen. Ich säe im Moment nicht aus und hab ca. 100 Samen vom Frühjahr noch rumzuliegen.
Oh, schade, zu spät geguckt. Hab vor 1,5 Std. Bestellt (3 Sorten). Bin sehr gespannt, ob es mir gelingt, welche hochzuziehen. Ich freue mich sehr, daß ich diese edlen Pflanzen kennengelernt habe. (Auch mein Mann ist ganz angetan) Und eine Pflanze, die heiße Südfenster liebt, muß man lange suchen. Nun hoffe ich auf viele grüne Daumen, die mir für die Aussaat gedrückt werden. Es könnte sein, daß so mancher Hilferuf noch folgt! LG Seerose