Die hier habe ich so tief runter geschnitten, an der Seite siehst du eine Kerbe das ist von einem Veredelungsversuch am Caudex ist nicht wirklich toll.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
danke für die Bilder. Also hast du dich auch an den Caudex rangewagt bzw. versucht auf diesem zu veredeln anstatt auf einem gekürzten Ast der Pflanze? Momentan schiebt meine Dang U- Thai noch ordentlich Knospen. Ich werde mich da eh erst ranwagen, wenn alle Blüten verblüht sind.
Lidi, da habe ich Dich falsch verstanden. Meine gezeigte Veredelung ist nicht auf einem Zweig gemacht, sondern oberhalb des Caudex. Morgen mache ich mal Bilder. Ich hatte gedacht, Du meinst eine Veredelung direkt unten am Caudex.
Meine gepfropfte Yellow Dream, die ich im Sommer 2012 gekauft habe, und die auch blühte, blüht ja nun erneut bzw. sie hat viele neue Knospen angesetzt. Ich hatte sie ja im März 2014 oder so eine ganze Ecke an den gepfropften Ästen zurückgeschnitten und sie ist ja wieder gut ausgetrieben. Sie hatte dann ja auch an dem unteren Mutterstamm zwei neue Triebe gebildet, die auch gleich Blüten angesetzt haben. Ich habe das kürzlich schon mal hier irgendwo geschrieben, wo, weiß ich aber jetzt nicht mehr, bei den vielen Adenienthreads komme ich schon arg ins Schleudern. Da verliere ich glatt die Übersicht, obwohl es ja eigentlich der Übersicht dienen sollte.
Die ersten drei Bilder, als sie in 2012 blühte.
Jetzt Bilder von heute. Bin gespannt, wie die Blüten aussehen werden. Unten sind die Blätter größer und breiter, oben halt schmaler und spitzer. Die Pfropfstelle ist auch nicht mehr doll zu sehen.
Ob die wohl oben in der Krone auch wieder die gleiche Blütenfarbe ausbilden wird? Ich lasse mich einfach mal ganz doll überraschen.
LG Scally
Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert _________________________________________________________________
Das sieht ja schon richtig gut aus. Die spargeligen 2 Triebe waren ja nicht so toll. Da sieht man wieder mal, daß man manchmal beherzt schneiden muß, wenn es denn notwendig ist. Ich werde den 2. Trieb der Double Selona auch direkt nach der Blüte zurückschneiden.
deine Pflanze hat sich ja phänomenal entwickelt. Da will ich mit meinem Spargeltarzan "Dang U-Thai" auch hin. Die Blüten gefallen mir zwar ausserordentlich gut, doch der Rest an der Pflanze sieht gar nicht schön aus. Das macht irgendwie das Gesamtbild zunichte. Bald ist sie für einen ordentlichen Rückschnitt fällig mit anschließender Veredlung.