Wow, Lidi, die ist wirklich wunderwunderschön. Eine tolle Farbe und eine super Farbzeichnung mit dem Weiß darin. Hat sie gefüllte Blüten? Sieht für mich jedenfalls danach aus.
Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert _________________________________________________________________
ja, die hat gefüllte Blüten. Die Blüten dieses Jahr sind weitaus schöner, als die vom letzten Jahr. Am Caudex dürfte sie aber ruhig noch etwas zulegen, da tut sich nur schwer etwas.
Silvi, hehe....habe sie auf dem Wohnzimmertisch stehen. Da ist sie immer im Blick. Bei dem momentan Mistwetter ist mir das auch lieber.
Lorraine, in meinem Adenium Buch, meine ich auch Adenien gesehen zu haben, die trompetenförmig blühen, sprich ihre Blüten nicht ganz so weit öffnen. Könnte durchaus sein, dass Gerda einen Hybriden hat, der in diese Richtung geht. Ich muss mal später nachschauen.
Lorraine, deine Vermutung ist gar nicht so abwegig. In dem Buch von Marc Dimmitt sind einige Abbildungen von Hybriden die durchaus in Richtung "trompetenförmig" gehen könnten. Vielleicht gibt es ja solch eine Blütenform! Uns ist es einfach nur nicht aufgefallen, weil der Trend bei Adenien in Richtung "große und gefüllte Blüten" geht und somit auch nur solche Bilder im Netz zu finden sind. Habe das Buch bisher nur durchgeblättert und eher die Passagen zur Pflege und Hybridisierung durchgelesen. Vielleicht steht ja in anderen Kapiteln was dazu. Interessant wäre es allemal.
Oder eben, wenn davon nichts zutrifft, eine natürliche Gegebenheit.
Ich hatte jetzt auch so ein "Problem" mit einer Hibiskusblüte. Da lag es schlicht daran, daß die Kelchblätter einfach die Blüte zu fest umhüllt hatten. Da konnte sich die Blüte nicht vollkommen öffnen. Kaum hatte ich den Kelch etwas aufgerissen, öffnete sich die Büte automatisch und sofort tellerförmig.
Silvia, ich habe mal eine Frage zu der rechten Wüstenrose auf dem untersten Bild: sind da 3 einzelne Triebe aufgepfropft oder ist das 1 Stück, was schon Seitentriebe bekommen hat? Ich kann es nicht so genau erkennen.
So, ich habe noch schnell 3 weitere Wüstenrosen fotografiert. Die stehen zwar auch in den 30er Töpfen, sind aber noch etwas jünger als die oben gezeigten und blühen noch nicht so voll: