Anette die stehen gut da die drei. Das mit deinen Thailändern ist ärgerlich, klingt vielleicht blöde, aber manchmal hat man mit dem Zoll einfach nur Pech. Ich spreche aus Erfahrung allerdings mit dem Spanischen Zoll.
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Lorraine und Silvi, ja, sie hat wirklich tolle Blüten. Der Caudex allerdings ist echt schrecklich. Hatte mir schon überlegt diesen tiefer zu setzen, damit er etwas an Größe zulegt. Die Dang U-Thai hatte ich mir letztes Jahr gegönnt, aber seitdem ist sie überhaupt nicht gewachsen bzw. hat sich nicht verzweigt. Sie bleibt irgendwie auf dem gleichen Stand.
Sobald die Pflanze keine Blüten mehr bildet, werde ich sie stutzen. Dieser gagelige Wuchs stört mich schon ungemein.
ich habe sogar überlegt, die abgeschnittenen Triebe, auf der gleichen Pflanze zu veredeln. Ist das möglich, die Triebe dann an dem Caudex anzusetzen(sprich, seitlich am Caudex)?Oder wird das nix?
Lidi, das würde ich nicht machen. Ich hätte dann zu viel Angst, daß ich der Pflanze schaden würde. Aber - probiert habe ich sowas noch nicht. Wenn es meine wäre, würde ich relativ tief zurückschneiden. Du kannst ja die Zweige auch auf einer anderen Pflanze zwischenlagern, bis Du eine geeignete, schöne Pflanze zur Verfügung hast. Bei mir müssen künftig alle Pflanzen mit etwas langweiligeren Blüten dafür herhalten.
Hmmm....bisher habe ich ja noch nicht veredelt, zumindest nicht bei Adenien. Ich muss mir auch noch dieses Band zulegen, bei welchem Gitte mal den Link gepostet hatte.
Ich würde es gerne probieren, zumal mir dieser Caudex, so wie er gerade ist, absolut nicht zusagt. Ich denke, mit so zwei bis drei Trieben würde der Caudex schöner ausschauen.
Welches Messer benutzt du?Ein handelsübliches Messer oder einen Cutter? Benutzt du dabei auch Spiritus? Also desinfizierst du die Wunde, oder setzt gleich den Trieb drauf? Sorry, hab leider keine Ahnung vom veredeln.
Ich habe hier zwar einige Pflanzen die typisch rosa Blüten haben, die könnte ich selbstverständlich nutzen. Ich möchte aber diesen schrecklichen Caudex meiner Dang U-Thai etwas verschönern, hoffe ich zumindest.
Ich benutze ein Küchenmesser - direkt aus der Spülmaschine, sonst nichts.
Der Caudex Deiner Pflanze ist doch sowieso ein anderer, da ist es doch egal, worauf Du die Stücken weiter veredelst. Besorge Dir ruhig mal Band und mache erst mal Übungen. Guck mal, die hatte ich ja bereits gezeigt. Ich finde, das ist schon richtig gut geworden:
Es reicht übrigens jeweils ein Stück von 3 cm. Aber man sollte am besten zu zweit arbeiten, wenn man nicht so geübt ist.