Schade, so denke ich jedenfalls, dass die immer größer werden, da sie ja auf Dauer enorm viel Platz benötigen. Ich würde mir für mich wünschen, sie bliebe in der Größe, wie sie in einen MiniCube voll ausgenutzt hineinpassen, oder vielleicht noch in diesen Delta.
LG Scally
Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert _________________________________________________________________
Tja, das mit dem Größerwerden haben die mal so an sich. - es sei denn, man sorgt mit weniger Wasser, Dünger usw dafür, daß sie klein bleiben. Aber ob es dann für eine Blütenpracht reicht, ist eben fraglich.
Wunderschöne Bilder mit wunderschöner Blütenpracht . @ Lorraine - mit welchem Alter setzt du den Caudex auf das Substrat ? Die Wurzeln sehen toll und bizarr aus .
Super Bilder , genau so wollte ich es sehen !! Jetzt weis ich wie lange sie ungefähr brauchen bis sie solche Wurzeln haben , Danke . Ehrlich von solchen Bildern bekomme ich nie genug :-)
Ja Yvonne, es ist interessant, die Entwicklung über Jahre hinweg zu verfolgen. Beim Caudex kommt es auch wirklich darauf an, kleine störende Wurzeln im sichtbaren Bereich bei jedem Umtopfen vorsichtig zu entfernen, damit das ganze schön harmonisch wirkt. Natürlich gibt es sicher auch Leute, die mehr Wildwuchs bevorzugen. Das ist einfach Geschmackssache.
Sollten die Wüstenrosen wirklich mal größenmäßig ausufern, werde ich einfach einen Teil verkaufen, vielleicht auch vorher verschiedenfarbig pfropfen.
@ Lorraine die hat sich toll entwickelt gefällt mir sehr gut.
Von meinen haben nun zwei weitere in diesem Jahr ihre ersten Blüten geöffnet.
Pratuma
Giant
Bei der Giant ist die Blüte dieses Mal viel kräftiger als im Winter und auch auf diesem Foto kommen die Farben nicht so kräftig rüber wie Wirklichkeit.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
wirklich wunderschöne Blüten Bei dir im Garten wirds einem bestimmt nicht langweilig. Auf der einen Seite das tolle Kakteenbeet, bei dem es wahrscheinlich immerzu Blüten zu bestaunen gibt und auf der anderen Seite die Adenien, die mit ihren unterschiedlichen Farben und Formen ein absoluter Augenschmaus sind. Ganz toll.
Lorraine,
deine Pflanzen sehen immer vital und absolut gesund aus. Die Blüten sind auch ein Traum und vor allem die Völle an Blüten.... Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Wurzeln, so rein geschmackstechnisch nicht gefallen. Damit meine ich nicht die Wurzeln an sich, sondern eher das sie freiliegen und geradezu verflochten ausschauen. Das sehe ich oft auf Bildern und das wird auch gerne praktiziert. Das erinnert mich immer an die Ficus ginseng Bonsai´s. Ich mag es lieber wenn nur der dicke Caudex zu sehen ist mit vielleicht etwas Wurzelansatz. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Die Pflanze ist trotzdem ein absoluter Traum.
Lidi, die sind ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Die Wurzeln wachsen von ganz allein so. Ich habe auch Pflanzen mit ganz anderem Caudex. Es ist nur so, daß ich die Pflanzen mit den Jahren immer wieder anheben muß, sonst würden sie die Töpfe sprengen. Und dann kommt eben dieses Wurzelgeflecht zum Vorschein. Das einzige, was ich mache - ich entferne zuviele kleine Wurzeln im sichtbaren Caudexbereich.
ja, klar die wachsen von alleine so. Bei mir schauts unterirdisch auch nicht anders aus. Ich versuche die Wurzeln, so gut es eben geht, unterirdisch zu belassen. Teilweise drücken sich die Pflanzen schon selbst nach oben, weil der Topf ganz schnell zu klein wird.
Also machst du das eher aus platztechnischen Gründen und nicht weil es dir gefällt?
Zitat ich entferne zuviele kleine Wurzeln im sichtbaren Caudexbereich
Lidi, teils/teils. Aber allgemein habe ich keinen Bock drauf, daß mir die Bacinos kaputtgehen. Bei meiner Operculicarya war es ja das Gleiche. Der Minicubi war ja ein einziges Knäuel an Speicherwurzeln.
Ja, dass kann ich nachvollziehen. Man muss es ja nicht drauf ankommen lassen. Die Bacino Übertöpfe sind wirklich sehr schick.
Ich bin ja seit Monaten am suchen, was Übertöpfe anbetrifft. Meine Adenien stehen fast alle in creme farbigen Vierkantübertöpfen. Die sind super praktisch, da sie schön leicht und robust sind. Jetzt sind aber sehr viele meiner Pflanzen viel zu groß geworden für die Übertöpfe und die Suche fängt nun wieder von vorne an. Die gleichen Übertöpfe, ein bis zwei Nummern größer, sind kaum zu finden. Wenn ich dann welche gefunden habe, dann waren diese nahezu um das 10 fache teurer. Dabei sind diese Vierkantübertöpfe nur aus Kunststoff.
Mittlerweile bin ich mit diesen Problem zu einem Gärtner meines Vertrauens. Bei der nächsten Bestellung der Gärtnerei möchte er nach solchen Übertöpfen Ausschau halten. Hoffentlich habe ich Glück und da ist dann was dabei.