schön dass diesmal der Name zu der schönen Blüte passt ! Meine beiden Adenien, die ich vor ca. 4 Jahren bei Anyanamee gekauft habe, waren auch keine Mogelpackungen. Wg. dem Dünger, da schau mal, ob Du im Frühjahr nicht evtl. an den preiswerten Langzeitdünger (NPK 17-17-17) von Aldi rankommst, den arbeitest Du dann einfach oberflächlich in das Pon ein, d.h. da wo der Dünger schon verbraucht ist. So sieht die Packung aus: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/ang...angzeitduenger/
Gestern habe ich wieder an einer Pflanze im Winterquartier winzig kleine Blütenknospen entdeckt (Sorte unbekannt), das ist jetzt schon die dritte Pflanze die diesen Herbst im Winterquartier ihre allerersten Blüten bekommen möchte – hoffentlich klappt es noch. Ich denke, der Sommer hat bei uns in diesem Jahr einfach viel zu spät begonnen bzw. war viel zu kurz.
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
Dann werde ich im Frühjahr meine Eltern zu Aldi schicken. Bei mir wird es April bis ich wieder hin komme.
Gestern habe ich vorsorglich alle großen Adenien gegen Spinmilben gespritzt. Das hätte ich besser seinlassen. Die Blätter sind fleckig braun eine ist wirft nun alle ab und die nochvorhandenen Blüten sind ruiniert. Blöd. Zum Glück habe ich die kleinen noch nicht mit dem Mittel gespritzt denn das von Compo hatten sie vertragen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Silvi, freut mich das die Blüte diesmal übereinstimmt mit der Blüte der Mutterpflanze. Das gibt doch Hoffnung.
Vor kurzem bin ich mit der Händlerin in Kontakt getreten von welcher ich meine Samen damals bezogen hatte.Ich hatte ihr Fotos zugesandt von den Blüten meiner Pflanzen und den dazugehörigen Bezeichnungen + mit der Anmerkung das keine auch nur anähernd Ähnlichkeit mit der Mutterpflanze aufwies. Ich kann nur sagen: Das nennt man Kundenservice Die Händlerin war wirklich bemüht rauszufinden von wem sie die Samen damals bezogen hatte. Wir hatten ein netten email Austausch .... so sollte es immer ablaufen.
Ja, das stimmt. Seit geraumer Zeit bezieht sie schon keine Samen mehr von diesem Händler und dieser Händler vertreibt auch glücklicherweise keine mehr.
Zitat von tarasilvia im Beitrag #799...Bangkok steht unter Wasser und der Händler will sie noch gut abtrocknen lassen
Ja Silvia, das ist um diese Jahreszeit in Thailand nichts außergewöhnliches, daher bestelle ich nie zu diesem Zeitpunkt, obwohl es mich sehr reizen würde. Die Gefahr, dass die Pflanzen womöglich feucht verschickt werden, die ist mir zu riskant. Die nächste Bestellung muss daher also bis Mitte/Ende März warten, wenn nicht mehr mit Frösten zu rechnen ist.
@Lidi, waren die Samen von sun....seeds?
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
Zitat von tarasilvia im Beitrag #795...Wo kann man eigentlich diesen 20-20-20 Dünger beziehen...
Um die Frage noch zu beantworten. Man müßte wahrscheinlich über einen Gärtner gehen. Wenn der halbwegs orientiert ist, kann er den beschaffen. Die Abpackungen sind allerdings 15kg Säcke. In der Regel dann über einschlägige Großhändler für den Gartenbau zu beziehen. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, entweder ich nenne den Händler in diesem konkreten Fall oder den Preis. Beides zusammen gibt u.U. Ärger. Ich denke der Preis ist hier vielleicht interessanter. Da kann man auch mal ein bißchen vergleichen. 2 x 15 kg für 45,75 € pro Sack zzgl. 19% Mwst. und eine Versandkostenpauschale von 6,-€. Ob dieser Preis nun top ist, weiß ich auch nicht genau. Einige Händler hatten den Dünger gar nicht im Angebot, die Vergleichsmöglichkeiten waren somit eigeschränkt und wie immer sinkt der Preis mit der Menge. Ich habe zwar nicht gesucht, aber es wird dann wohl auch wieder Versender im Netz geben, die Kleinmengen an Endverbraucher verschicken. Das die auch was verdienen wollen ist legitim, allerdings gibt es wie immer Wucherer (siehe auch "Plumeriendünger") und da kann man mit dem o.g. Preis mal etwas vergleichen. Wer einen netten Gärtner in der Nähe hat, vielleicht einfach mal reden, ob er ein Schippchen abgibt. Bei einer Aufwandmenge von 1-1,5g pro Liter Gießwasser bei Permanentdüngung währen der Wachstums-/ Vegetationsperiode, braucht es ja in der Regel keine riesigen Mengen. Der Hinweis von Gitte ist ja auch nicht verkehrt.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Kaum habe ich darüber geschrieben, dass meine bestellten Adenien wegen des Hochwassers in Bangkok, nicht verschickt werden können. Schon kommt die Mail das sie verschickt sind. Da bin ich jetzt gespannt wie Flitzebogen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Silvia, ich bin schon auf die ersten Bilder gespannt! Hoffentlich kommen die schönen Pflanzen recht schnell bei Dir an.
Bei mir dürfte es nicht mehr lange dauern, bis die Schoten mit den Samen reif sind. Manche sind richtig groß und dick. Die kleinsten werden nach und nach gelb und fallen ab. Das habe ich aber erwartet. Was mich aber interessiert: Ich habe ja nirgendwo nachgeholfen bei der Befruchtung, aber manche Pflanzen haben richtig viele Schoten angesetzt. Andere dagegen, die viel mehr Blüten hatten, haben gar nichts angesetzt. Entweder hatten da die Insekten bestimmte Vorlieben oder das funktioniert noch irgendwie anders, vielleicht eine Art Selbstbefruchtung.
Ja stimmt, hab ich ja im Sommer gesehen! Ich dachte erst, es sei ein Fakelidl. Aber meine Schwägerin arbeitet hier im Lidl. Die sagte, es sei wirklich echt!
__________________________________________________ Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
magst du mal Fotos von deinen Samenschoten einstellen?
Bei meiner RedRuby bilden sich an zwei Kronen offenbar auch Samenschoten, ob die noch was werden, keine Ahnung. Wäre aber auch nicht so schlimm, falls sie sich nicht entwickeln. Habe eh genügend Wüstis. Ich vermute einmal, dass es Samenschoten sind, die Farbe irritiert mich ein wenig.
Das letzte Bild zeigt "Samenschoten", von meiner BeautyCloud, jedoch habe ich diese im August 2013 oder so sehr stark zurückgeschnitten, sodass die Schote auch dem Kahlschnitt zum Opfer fiel.
Dort wo der Brummer auf der Blüte zu sehen ist, dass ist eine Blüte der RedRuby, die zu dem Zeitpunt schon ein wenig verblasst war.
LG Scally
Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert _______________________________________________