Heute hat die nächste selbstgezogene Wüsti ihre erste Blüte geöffnet. "Green Peace" heißt die Gute und sollte eigentlich weiss,mit leicht grünen Streifen, blühen.
Lidi, das ist eine hübsche Blüte, aber ich wäre schon enttäscht, wenn ich die gezeigte Blüte erwartet hätte. Ich habe sie mir mal angesehen. Da besteht ja nun gar keine Ähnlichkeit. Irgendwie finde ich, daß das schon eine recht fiese Masche ist, seine Samen an die Kunden zu bekommen.
Zitat Ich bin ja gespannt, ob meine selbst gesäten überhaupt mal blühen.
Bei dir werden sie auf jeden Fall zur Blüte kommen.
Ich tippe auf den nächsten Sommer. Bin gespannt, ob auf meine weibliche Intuition, Verlass ist *hehe*
Zitat Irgendwie finde ich, daß das schon eine recht fiese Masche ist, seine Samen an die Kunden zu bekommen.
Genau das Gleiche habe ich heute auch gedacht. Bis auf die "Suksawang" waren alle durchgehend rosa. Bei der "Suksawang" habe ich noch nicht mal eine Foto im Netz gefunden, um vergleichen zu können. Ich kaufe erstmal keine Samen mehr.
Ich mag meine Wüstis alle und freue mich über jede Blüte, egal, auch wenn sie typisch rosa ist. Doch wozu brauche ich dann die Schilder mit den Bezeichnungen? Vor allem, wozu kaufe ich teure Hybridensamen, wenn dann doch wieder rosa bei rumkommt? Man geht ja bei Hybriden mit einer ganz anderen Erwartungshaltung ran... Viele meiner Hybriden sollten eher dunkel blühen, in Richtung rot oder violett. Diese beiden Farben sind "dominant" und hätten sich eigentlich, im Gegensatz zum rosa, durchsetzen sollen. Bei eher hellen Hybriden, die z.B. hätten weiß blühen sollen, hätte ich das schon eher verstanden...
Na ja, da kaufe ich mir doch lieber verschiedene, gepfropfte Hybriden und versuche mich selber an Kreuzungen.
Stimmt Lidi! Ich habe wirklich nichts gegen rosa Blüten. Aber mit diesen Bildern und tollen Namen werden die Leute ganz schön geködert. Da ist der Frust doch vorprogrammiert.
Lorraine, genau...die Leute werden geködert, mit tollen Namen und den dazu passenden Blütenbildern!Sowas ist schon echt ärgerlich.
Na ja, ich werde erstmal die Finger vom Samenkauf lassen. Ist vielleicht gar nicht mal so schlecht, da mein Wüstikindergarten ja auch recht schnell an Größe zunimmt und der Platz immer knapper wird.
Mir ist schon klar das ich von den Blättern nicht auf die Blüten schließen kann. Von meinen 76 Sämlingen haben zwei Stück solche Blätter wie meine gefüllten Adenium also bleibt es spannend. Das mit den schönen Bildern und nichts davon kommt bei raus ist ja das eine, aber dann Veredelte Pflanzen anbieten und man bekommt andere ist ja auch fies. Übrigens habe ich von dem Händler bis Heute keine Antwort.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Zitat ...aber dann Veredelte Pflanzen anbieten und man bekommt andere ist ja auch fies.
Silvi, das finde ich ja auch unter aller S... Deine Pflanzen haben allesamt wirklich wunderschöne Blüten, aber wenn man etwas kauft, dann wollte man auch genau DAS haben! Daher kann ich deinen Ärger nur zu gut verstehen. Das der Anbieter keine Rückmeldung gibt war leider zu erwarten.
Deine "falschen Pflanzen" darfst du nun getrost umbennenen. Neue Namen zu vergeben macht Freude, vor allem wenn die Pflanzen so schöne Blütenformen- und Farben aufweisen, wie deine Wüstis.
Ich habe z.B. meine "Suksawang" auf "Orion" umgetauft, meine "Red Tiger" heißt nun "Nana", die "Black Purpel" heißt "Arima",die "Red Lucky" heißt "Fee" , die "Siam Violett heißt "Paipai" und meine "Thank Mom" heißt "Maimai.
Lorraine, genau das gleiche Bild habe ich auch im Netz gefunden.
Lorraine, richtig, dass ist schon arg auffällig, wenn alle die bisher bei mir geblüht haben und eigentlich richtig dunkel in der Blüte sein sollten, dann doch rosa blühen. Da kann was nicht stimmen!
Ich werde mir nächstes Jahr paar schöne, gepfropfte Pflanzen gönnen.(als kleines Trostpflaster sozusagen)