Hallo Frank, super dass es Dich nun auch „erwischt“ hat !
Nico, Deine Seekuh finde ich auch toll! Da gibt es absolut nichts daran auszusetzen !
Lidi, bei mir ist auch seit letzter Woche in einem Hau-Ruck Verfahren alles verstaut worden, der „Wintereinbruch“ kam dieses Jahr verdammt früh ! Allerdings muss ich die komplette Manschaft zum spritzen noch mal ins Freie räumen, da sich bereits unliebsamer Besuch (Spinnmilben) auf einigen Pflanzen breit gemacht hat .
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
Gitte, diese blö.... Spinnmilben Momentan bin ich von den Viechern noch verschont geblieben...aber im Winter tauchen sie doch wieder vereinzelt auf. Das sind wirklich Plagegeister. Hoffentlich wirst du sie los *Daumendrück*
Der momentane Stand bei mir:
Es haben so einige selbstgezogene Adenien dieses Jahr das erste Mal geblüht. Leider mal wieder rosa Schade, hätte mir mal eine andere Farbe gewünscht. Acht weitere Pflanzen möchten auch noch blühen. Mal schauen, ob es die Knospen bis zur Blüte schaffen.
Hier mal paar Bilder die ich heute gemacht habe....
"Black Purpel"(Aussaat 2009)
"Siam Violett"(Aussaat 2009/2010)
"Suksawang"(Aussaat 2010)
"Mueng Mongkol" umgetauft auf Maimai(Aussaat 2010/hatte letztes Jahr erstmalig geblüht)
"Obesum v. Multiflorum"(Aussaat 2010/erste Blüte 2012)
Adenium obesum(die Älteste im Bunde/2009 auf der Wiesbadener Kakteenschau gekauft)
In welchem Substrat hast du die Lidi? Ist das Lava? Sieht echt toll aus Deine Blütenpracht! Bei mir blühen zur Zeit nur die Stecklingspflanzen. Ich hoffe, nächstes Jahr hab ich auch endlich an den selbstgezogenen Blüten!
__________________________________________________ Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
bei mir stehen alle Adenien, teilweise sogar Kakteen, in puren Seramis. Als Abdeckung nutze ich Lavastrat. Das schaut für mich einfach schöner aus.
Das bei mir dieses Jahr so viele Adenien blühen wollen schiebe ich mal auf ein Dopingmittel *grins* Ne, ernsthaft...es wollen nahezu alle meine Wüstis blühen seitdem ich sie damit gegossen hatte. Mittlerweile glaube ich, dass es an dem besagten Triacontanol liegt. Ich hatte es mir damals nur gekauft weil mein GG mit dem Käufer ins Gespräch kam und dieser ihm von den Vorzügen berichtet hatte. Ich denke also nicht, dass es an meiner "super Pflege" gelegen haben könnte Ich werde das noch weiterhin beobachten und nächstes Jahr nochmal damit gießen. Dann aber bei meinen jüngeren Adenien. Mal schauen was dann passiert....
Anja, deine Pflanzen schauen super aus. Wenn du sie weiterhin so pflegst und hegst dann werden sie dir bestimmt bald mit Blüten überraschen.
Mensch Lidi, da bekomme ich ja gleich „Stielaugen“ – Wahnsinn Deine Blütenparade!
Natürlich habe ich sofort nach dem Dopingmittel gegoogelt und bin auch fündig geworden. Bei dem Mittel handelt es sich anscheinend um ein ähnliches Produkt wie Superthrive, also um Pflanzenhormone? Wobei ich bei der Anwendung von Superthrive kein Unterschied vom Wachstum her feststellen konnte – von Blüten ganz zu schweigen! Ich hab wirklich auch schon alles versucht um die Pflänzchen zu pampern, d.h. vom „toten Fisch“ bis zur „Kuh-Kacke” und nix hats gebracht .
Also denke ich auch, dass es zum größten Teil an Deiner „super Pflege“ liegt !
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
wow, du hast aber ein Blütenmeer in deiner Wohnung . Die sehen doch wirklich ganz toll aus, und nur rosa sind ja die Blüten auch nicht, das ist ja auch noch bei einer viel "WEISS" dazwischen.
Zitat Ich hab wirklich auch schon alles versucht um die Pflänzchen zu pampern, d.h. vom „toten Fisch“ bis zur „Kuh-Kacke” und nix hats gebracht
Hehehe... Man muss halt alles mal probiert haben *grins*
Du hast recht, dass Zeug geht tatsächlich in Richtung Superthrive. Bei Triacontanol handelt sich um ein Pflanzenhormon, welches angeblich Wachsstum, Blütenbildung etc.pp. anregen soll(ähnlich dem Superthrive). Ich weiß allerdings wirklich nicht, ob mein Blütenmeer dem Dopingmittel zuzuordnen ist oder meiner Pflege *grins*. Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, dass wirklich alle Pflanzen sozusagen zeitgleich angefangen haben Knospen zu bilden und das ca. vier Wochen nachdem ich sie damit gegossen hatte. Nun ja, nächstes Jahr werde ich das mal genauer unter die Lupe nehmen.Bin gespannt....
Scallyleins, huhu... ja, die mit dem mehrheitlichen Weißanteil gefällt mir am allerbesten. Die werde ich auch behalten,... ansonsten muss ich mich leider von paar Kandidaten trennen. Zwar nicht mehr dieses Jahr, dafür das Nächste. Meine anderen Adenien werden schließlich auch größer und der Platz somit immer knapper. Da muss ich leider aussortieren auch wenn es mir schwer fällt. BTW: Schön auch von dir hier zu lesen
Frank,ich hatte meine Adenien auch schon in einem Gemisch aus 70% Lavastrat und Kakteenerde. Hat auch funktioniert. Lavastrat ist allerdings scharfkantig. Ich würde es nicht zur Beimischung empfehlen, da es unterirdisch doch den Caudex verletzen könnte.
Silvi, freut mich das sie dir gefallen. Stimmt, alle sind sie unterschiedlich... auch wenn sie rosa sind. Die "Suksawang" gefällt mir besonders gut. Die werde ich auf jeden Fall behalten.
Zitat von Ritterstern im Beitrag #700[quote]...Frank,ich hatte meine Adenien auch schon in einem Gemisch aus 70% Lavastrat und Kakteenerde. Hat auch funktioniert. Lavastrat ist allerdings scharfkantig. Ich würde es nicht zur Beimischung empfehlen, da es unterirdisch doch den Caudex verletzen könnte...
Ah so...Danke !
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Superthrive hab ich auch, aber bei Adenium hab ich mir nicht getraut es auszuprobieren. Aber bei den Fuchsienstecklingen kam ein satteres Blattgrün zum vorschein auch die Blüten hatten eine kräftigere Farbe. Die Adenum von Rittersporn lassen mein Herz schneller schlagen. Super!!!
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.