Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.105 Antworten
und wurde 78.552 mal aufgerufen
 Adenium-Archiv
Seiten 1 | ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | ... 74
Gelöschtes Mitglied
30.09.2013 23:01
#736 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Ups habe mich vertan im vorhergehenden Bericht das Bild von Double Frostie ist ein Bild von Kingadenium

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Mathilde Offline

01.10.2013 10:55
#737 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Das ist natürlich voll ärgerlich , wenn keine einzige den versprochenen Pflanzen entspricht , Silvia !
Trotz alledem beneide ich dich um diese wunderschönen Pflanzen , die Blüten sind traumhaft .
Meine einzige hat alle Blütenknospen abgeworfen , hatte mich wohl zu früh gefreut !
Noch dazu ist sie jetzt auch noch voller Wollläuse und hat alle Blätter abgeworfen .
Ich musste sie einräumen , da es so nass und kalt bei uns wurde , das hat ihr sichtlich nicht gefallen .
Was soll ich bloß machen ?
Darf ich die mit BI 58 spritzen ?????
Eine Dorstenia hildebrandtii hab ich auch damit behandelt - die hat den Löffel abgegeben .

LG Mathilde

Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .

Gelöschtes Mitglied
01.10.2013 16:49
#738 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Mathilde

Das BI 58 kenne ich nicht.

Da weis ich jetzt auch nicht was ich raten kann.

Ein teil meiner Adenien hat Spinnmilben die muss ich auch noch loswerde bevor ich einräume

Die Dorstenia hildebrandti ist ja auch ne tolle Pflanze schade drum

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Gelöschtes Mitglied
01.10.2013 17:30
#739 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Ich nehme Neudorff Spruzid.
Das wird gut von den Adenien vertragen!

Lorraine Offline

01.10.2013 17:41
#740 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Ich habe mit Calypso gegossen, das hat geholfen.

Liebe Grüße - Lorraine

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.

Ritterstern ( gelöscht )
02.10.2013 09:01
#741 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Silvi, obwohl mir ja jede einzelne Blüte bei deinen Pflanzen gefällt, würde ich mich an deiner Stelle auch ärgern. Das kann ja nicht sein das man letztendlich ein Überraschungspaket kauft.
Ich bin gespannt, ob der Verkäufer dir eine Rückmeldung gibt. Halt uns auf dem Laufenden.

Mathilde, BI 58 soll eine radikalere Variante zur Bekämpfung sein, aber das dadurch Pflanzen sterben höre ich das erste Mal. Vielleicht hatte deine Dorstenia hildebrandtii vorher bereits etwas gekränkelt, oder vielleicht hast du das Mittel bei voller Sonneneinstrahlung genutzt. Das soll man ja bei einigen Bekämpfungsmitteln nicht machen. Ich hätte mal fast meine ganze Sammlung verloren weil ich die Packungsbeilage nicht gelesen hatte und alle meine Pflanzen bei voller Sonne gespritzt hatte. Die sahen dann nicht mehr so schön aus...

Falls du große Bedenken hast, die Mittel die Anja und Lorraine erwähnt haben sind auch sehr gut. Allerdings musst du diese wechseln, da die Viecher dummerweise sehr schnell resistent werden.

Du kannst aber auch eine weniger aggressive Variante wählen, indem du deine Wüsti gießt+ besprühst(minimal), eine durchsichtige Tüte komplett über sie stülpst(inklusive Topf) und ihr zwei bis drei Tage konstant Bodenwärme gibst. Die hohe Luftfeuchtigkeit zerstört die Plagegeister. Die Pflanzen vertragen das recht gut. Ich selbst habe es nur bei einer Pflanze probiert und es hatte super funktioniert. Wenn man eine große Sammlung hat dann artet das natürlich in Arbeit aus...

Ich drück dir die Daumen...

LG

Lidi

Mathilde Offline

02.10.2013 10:36
#742 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Danke für eure Antworten und für´s Daumen drücken !

Alle anderen Pflanzen haben das BI 58 sehr gut vertragen, nur die Dorstenia reagierte so .
Sie war sehr gesund und total kräftig , ich habe sie nicht in der Sonne gespritzt , sondern im GWH - ich weiß , dass Spritzmittel nie in der Sonne verwendet werden dürfen .
Aber die Dorstenien vermehren sich durch Samen von selbst , also sind noch einige Babys da .
Es war halt die größte und schönste dieser Pflanzen.
Sie stand seit dem Ausräumen im GWH und ist toll gewachsen.
Naja , Schicksal.....

Ich dachte immer , dass "Haube über´n Kopf" NUR bei Spinnmilben hilft ?
Die Läuse sind zwar durch´s absammeln weniger , aber es kommen jeden Tag neue nach !

LG Mathilde

Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .

magenta ( gelöscht )
02.10.2013 11:10
#743 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Mathilde,

ich habe das BI 58 auch noch nie verwendet, ob man es in Zukunft überhaupt noch bekommt ist auch fraglich, da es als bienengefährlich eingestuft wird.
Wenn Du aber noch von dem Mittel noch was hast, dann kannst Du es anhand des Wirkstoffes (Dimethoat) gegen die Wollläuse einsetzen.
Dosierung: 28 Tropfen = 1,0 ml Bi 58 auf 0,8 Liter Wasser
Es wird empfohlen, die Reste der Spritzbrühe nicht aufzubewahren sondern nochmals 1:10 mit Wasser verdünnen und auf den behandelten Kulturen ausbringen, d.h. damit gießen.

Von dem verwenden eines ölhaltigen Mittels – diese Tipps findet man auch, wenn man googelt – vertragen viele andere Pflanzen (z.B. Hibisken) aber bei den Adenien würde ich persönlich davon abraten, da diese oft empfindlich darauf reagieren, d.h. eine vollflächige Anwendung mit ölhaltigen Pflanzenschutzmitteln kann die Poren der Blätter verkleben und zum Absterben der Blätter führen.

Das solltest Du auch noch beachten:
Wichtig ist bei einer Behandlung der Schmierläusen/Wollläusen die Wiederholung der Anwendung nach etwa 10 bis 14 Tagen. Da die Eier von den Pflanzenschutzmitteln nicht abgetötet werden, schlüpft nach dieser Zeit die nächste Generation der Schmierläuse und dieser Kreislauf muss unterbrochen werden. Auch die Töpfe kontrollieren, denn die Wollläuse siedeln sich auch gerne am Topfrand/-boden an.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Ungeziefer schnell loswirst.

LG
Gitte

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke

Ritterstern ( gelöscht )
02.10.2013 15:17
#744 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Gitte, Daumen hoch für deinen Beitrag.

Zitat
Ich dachte immer , dass "Haube über´n Kopf" NUR bei Spinnmilben hilft ?

Laut dem Gärtner meines Vertrauens soll es auch bei Wollläusen wirken. Probiers aus, es schadet zumindest nicht.
Du kannst deine Wüsti auch mit einem Spiritus- Wassergemisch besprühen, damit haben ich bei Wollläusen Erfolg gehabt. Spinnmilben hingegen habe ich damit immer nur für eine kurze Zeit eingedämmt dann kamen sie wieder.

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung.

LG

Lidi

Ritterstern ( gelöscht )
03.10.2013 13:03
#745 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Heute hat meine selbstgezogene "Red Lucky" ihre erste Blüte geöffnet. Die Blüte ist mal wieder rosa...aber trotzdem schön.

Anbei gibts dann auch noch zwei Fensterbrettbilder. Wer braucht schon Gardinen, wenn man Wüstenrosen hat?

LG

Lidi

Lorraine Offline

03.10.2013 13:19
#746 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Lidi, ich finde diese zarte Farbe wunderschön !

Liebe Grüße - Lorraine

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.

Mathilde Offline

03.10.2013 14:04
#747 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Danke nochmal für die Tipps - Gitte und Lidi !

Wunderschön sind diese Blüten ALLE !!

LG Mathilde

Ritterstern ( gelöscht )
03.10.2013 14:30
#748 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Mathilde, gerne doch.

Lorraine, ich finde die zarten Töne auch ganz toll.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass doch ganz viele selbstgezogene Pflanzen eher in Richtung rosa gehen. Ich bin froh das sie zur Blüte gekommen sind und finde jede Blüte spannend. Bei manchen erkennt man sogar Merkmale der Mutterpflanze.

LG

Lidi

Gelöschtes Mitglied
03.10.2013 17:00
#749 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Lidi

Die ist ja schöne!
Auch mir gefällt dieses zarte rosa.

Grüssle Silvia

Albert Schweitzer

Gelöschtes Mitglied
03.10.2013 19:12
#750 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

So ein tolles Wüstifenster!
Gefällt mir richtig gut!

Seiten 1 | ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | ... 74
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz