Silvi, hast mal wieder ganz tolle Pflanzen bestellt. Die Blüten schauen allesamt super aus.
Lorraine, wow...dein Winterquartier gefällt mir gut *hehe*. Dein Wüstis sind schon sehr groß geworden. Da wundert sich sicherlich, der ein oder andere Besuch, was sich da so auf dem Fensterbrett befindet.
Zitat Fazit: Aufgrund dieser Umstände habe ich mich in diesem Jahr von keiner einzigen Pflanze getrennt .
Gitte, ich kann mich leider auch von keiner Pflanze trennen. Schwierig,schwierig....na ja, vielleicht schaff ich es ja im Frühjahr *grins*
Dein Winterquartier sieht übrigens auch spitze aus. Schöne und kräftige Pflanzen hast du da. Ganz toll.
beide Überwinterungsmöglichkeiten kannst Du anwenden: · Das Südfenster mit 20°C-22°C, wenn Du Deine Pflanzen durchkultivierst, d.h. auch im Winter ab und zu mal Wasser geben. · Das Westfenster mit 15°C-18°C, wenn Du Deine Pflanzen trocken überwintern möchtest.
Ich persönlich bevorzuge seit Jahren die kühle (15°C-18°C) und trockene Überwinterung bei meinen Adenien. Nur wenn der Caudex mal weich werden sollte, was aber kaum geschieht, dann bekommt die Pflanze ein paar Tropfen Wasser, dabei aber nicht den Caudex nass machen.
Im Spätwinter so Ende Februar erwecke ich die Pflanzen langsam wieder zum Leben, indem sie ab und zu mal ganz fein mit Wasser eingenebelt werden. Erst wenn sich das erste Grün an den Triebspitzen zeigt, wird ganz langsam wieder mit dem Gießen begonnen. Ausfälle habe ich so gut wie keine mit dieser Methode.
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
Inzwischen lassen immer mehr Wüstenrosen ihr Laub fallen. 7 sind schon komplett nackt, da baumeln nur noch die großen Schoten mit den Samen dran herum. Ich muß schon sagen, ich bin froh, daß das große Wohnzimmerfenster zum Garten raus geht und nicht zur Straße. Sonst würden Spaziergänger sicher den Kopf schütteln über die blattlosen fetten Monster . Ich glaube, das ist wahre Liebe, wenn man diesen Anblick über die gesamte kalte Jahreszeit erträgt statt sich die Fensterbank mit hübschen Orchideen, Weihnachtssternen usw zu verschönern.
Bei mir sind alle Wüstenrosen noch voll belaubt, ab und zu bekommen sie mal ein gelbes Blättchen. Heute habe ich gesehen, dass eine Jungpflanze (Aussaat 2012) Knospen bekommt: Adenium arabicum „Rachini Phan Dok” – auch „Königin der Tausend Blüten“ genannt.
Wenn sie wirklich mal so viele (tausend) Blüten bekommen sollte, dann begnüge ich mich auch mit rosafarbenen Blüten !
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
Ich selbst benutze einen Dünger N14+P14+K14, da ich bisher noch keinen gefunden habe, der die höhere Zusammensetzung hat. Empfehlenswert ist, die Adenien zwischendurch mal mit einem Kakteendünger zu düngen, da dieser zusätzlich die Spurenelemente Kupfer, Mangan, Bor und Zink aufweisen. Bei Mangel an diesen Spurenelementen, können Adenien manchmal verkrüppelte Blüten bekommen.
Siehe auch hier:
„...Ansonsten erfolgt die Düngung von Mai bis August alle 14 Tage mit einem Volldünger. Sehr empfehlenswert ist ein Dünger mit ausgewogenen Bestandteilen z.B. NPK (20:20:20) Als einfachste Variante kann man aber im Frühjahr einen Langzeitdünger in das Pflanzsubstrat mischen welcher dann 4-6 Monate lang gleichmäßig die Nährstoffe abgibt.” Quelle: http://www.exotenversand.de/page.html?id...mglimft6cf9bhb6 Hinweis: Aldi hat den Langzeitdünger – NPK-Dünger 17-17-17 – jedes Jahr im Frühjahr sehr günstig im Angebot!
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
Ich hatte vorher hie und da ein wenig gelesen. Es gab vereinzelt die Meinung, die Konzentration sei bei 20-20-20 zu hoch. Aber ich denke, es ist dann eher die Frage einer zurückhaltenderer Beimischung im Gießwasser. Ich werde probieren - mit den Adenien die warm und beleuchtet stehen - und beobachten
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich