Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.105 Antworten
und wurde 78.547 mal aufgerufen
 Adenium-Archiv
Seiten 1 | ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | ... 74
Ritterstern ( gelöscht )
13.10.2013 09:31
#781 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Silvi, hast mal wieder ganz tolle Pflanzen bestellt. Die Blüten schauen allesamt super aus.

Lorraine, wow...dein Winterquartier gefällt mir gut *hehe*. Dein Wüstis sind schon sehr groß geworden.
Da wundert sich sicherlich, der ein oder andere Besuch, was sich da so auf dem Fensterbrett befindet.

Zitat
Fazit: Aufgrund dieser Umstände habe ich mich in diesem Jahr von keiner einzigen Pflanze getrennt .

Gitte, ich kann mich leider auch von keiner Pflanze trennen. Schwierig,schwierig....na ja, vielleicht schaff ich es ja im Frühjahr *grins*

Dein Winterquartier sieht übrigens auch spitze aus. Schöne und kräftige Pflanzen hast du da. Ganz toll.

LG

Lidi

Sally Offline

18.10.2013 07:20
#782 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo,
was ist zum Überwintern für Wüstenrosen besser geeignet:Südfenster 20 - 22 Grad oder Westfenster 15-18 Grad?

Vielen Dank schon mal.

LG
Sally

magenta ( gelöscht )
18.10.2013 09:09
#783 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Sally,

beide Überwinterungsmöglichkeiten kannst Du anwenden:
· Das Südfenster mit 20°C-22°C, wenn Du Deine Pflanzen durchkultivierst, d.h. auch im Winter ab und zu mal Wasser geben.
· Das Westfenster mit 15°C-18°C, wenn Du Deine Pflanzen trocken überwintern möchtest.

Ich persönlich bevorzuge seit Jahren die kühle (15°C-18°C) und trockene Überwinterung bei meinen Adenien. Nur wenn der Caudex mal weich werden sollte, was aber kaum geschieht, dann bekommt die Pflanze ein paar Tropfen Wasser, dabei aber nicht den Caudex nass machen.

Im Spätwinter so Ende Februar erwecke ich die Pflanzen langsam wieder zum Leben, indem sie ab und zu mal ganz fein mit Wasser eingenebelt werden. Erst wenn sich das erste Grün an den Triebspitzen zeigt, wird ganz langsam wieder mit dem Gießen begonnen.
Ausfälle habe ich so gut wie keine mit dieser Methode.

LG
Gitte

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke

Lorraine Offline

20.10.2013 17:19
#784 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Inzwischen lassen immer mehr Wüstenrosen ihr Laub fallen. 7 sind schon komplett nackt, da baumeln nur noch die großen Schoten mit den Samen dran herum.
Ich muß schon sagen, ich bin froh, daß das große Wohnzimmerfenster zum Garten raus geht und nicht zur Straße.
Sonst würden Spaziergänger sicher den Kopf schütteln über die blattlosen fetten Monster . Ich glaube, das ist wahre Liebe, wenn man diesen Anblick über die gesamte kalte Jahreszeit erträgt statt sich die Fensterbank mit hübschen Orchideen, Weihnachtssternen usw zu verschönern.

Liebe Grüße - Lorraine

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.

magenta ( gelöscht )
20.10.2013 18:35
#785 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Bei mir sind alle Wüstenrosen noch voll belaubt, ab und zu bekommen sie mal ein gelbes Blättchen.
Heute habe ich gesehen, dass eine Jungpflanze (Aussaat 2012) Knospen bekommt: Adenium arabicum „Rachini Phan Dok” – auch „Königin der Tausend Blüten“ genannt.

Wenn sie wirklich mal so viele (tausend) Blüten bekommen sollte, dann begnüge ich mich auch mit rosafarbenen Blüten !

LG
Gitte

Robert Lembke

Gelöschtes Mitglied
21.10.2013 20:21
#786 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hier Bilder von den zwei Adenien die noch bei meinen Eltern stehen, die kommen im April mit mir mit.

Adenium Black widow

Adenium Giant

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Lorraine Offline

21.10.2013 21:47
#787 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Das ist ja ein tolles Dunkelrot, Silvia. Ich habe zwar auch rote Blüten, aber die sind viel heller.

Liebe Grüße - Lorraine

Lorraine Offline

22.10.2013 18:11
#788 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Die Blätter rieseln jeden Tag mehr:

Liebe Grüße - Lorraine

Gelöschtes Mitglied
22.10.2013 18:53
#789 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Lorraine

In deinem Wohnzimmer ist der Herbst.

Hat den Vorteil dass sie keine Spinnmilben bekommen.

Meine Blühen und stehen noch draußen, aber alles eine Frage der Zeit.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Mathilde Offline

22.10.2013 21:12
#790 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Wow ,Silvia , das sind ja tolle Farben - besonders das ROT !!

Meine einzige hat auch alles abgeworfen .....

LG Mathilde

Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .

Frank ( gelöscht )
23.10.2013 10:08
#791 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Dieser Dünger ist jetzt eingetroffen:

http://www.everris.com/Home/Ornamental-H...sional/21130215

(Zur Zusammensetzung bitte auf >Guaranteed Analysis< klicken)

Ich wollte den hauptsächlich für Adenium einsetzen. Unter Beachtung der entsprechenden Konzentration sollte
es doch...? Was denkt Ihr ?

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich

magenta ( gelöscht )
23.10.2013 11:23
#792 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Frank,

der Dünger ist perfekt!

Ich selbst benutze einen Dünger N14+P14+K14, da ich bisher noch keinen gefunden habe, der die höhere Zusammensetzung hat.
Empfehlenswert ist, die Adenien zwischendurch mal mit einem Kakteendünger zu düngen, da dieser zusätzlich die Spurenelemente Kupfer, Mangan, Bor und Zink aufweisen. Bei Mangel an diesen Spurenelementen, können Adenien manchmal verkrüppelte Blüten bekommen.

Siehe auch hier:

„...Ansonsten erfolgt die Düngung von Mai bis August alle 14 Tage mit einem Volldünger.
Sehr empfehlenswert ist ein Dünger mit ausgewogenen Bestandteilen z.B. NPK (20:20:20)
Als einfachste Variante kann man aber im Frühjahr einen Langzeitdünger in das Pflanzsubstrat mischen welcher dann 4-6 Monate lang gleichmäßig die Nährstoffe abgibt.”

Quelle: http://www.exotenversand.de/page.html?id...mglimft6cf9bhb6
Hinweis: Aldi hat den Langzeitdünger – NPK-Dünger 17-17-17 – jedes Jahr im Frühjahr sehr günstig im Angebot!

LG
Gitte

Robert Lembke

Frank ( gelöscht )
23.10.2013 14:17
#793 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Danke Gitte !

Ich hatte vorher hie und da ein wenig gelesen. Es gab vereinzelt die Meinung, die Konzentration sei bei
20-20-20 zu hoch. Aber ich denke, es ist dann eher die Frage einer zurückhaltenderer Beimischung im
Gießwasser.
Ich werde probieren - mit den Adenien die warm und beleuchtet stehen - und beobachten

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich

Gelöschtes Mitglied
26.10.2013 21:46
#794 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Nun blüht die Adenium Lucky Pink

Stellt euch vor sie blüht so wie sie abgebildet war.

Ich habe sie von Ebay- anyamanee_p, das ist schon die Dritte von diesem Händler, die genau wie die Mutterpflanze blüht.

Bild 1 vom Händler

Bild 2 von mir.

Grüssle Silvia

Albert Schweitzer

Gelöschtes Mitglied
26.10.2013 21:52
#795 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Wo kann man eigentlich diesen 20-20-20 Dünger beziehen.
So was gib es hier doch wieder nicht.

Grüssle Silvia

Albert Schweitzer

Seiten 1 | ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | ... 74
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz