Hallo Scally, ich habe Bedenken, daß diese kleinen Schoten noch ausreifen werden. Ich zeige Dir mal den "Octopussy". Der hat nicht die größten, aber die meisten Schoten. Im Moment sind es noch 19 Stück, aber da werden sicher noch ein paar abgeworfen. Da sind die größten Schoten 13 cm lang. Da ich die Samen eh nicht verwende, ist es mir egal, wenn die Schoten abfallen. Die längsten Schoten hat der "Red Dancer" mit 17 cm.
Danke, Lorraine fürs Zeigen. Die Schoten sehen ja cool aus.
Du, mir ist es im Grunde egal, ob meine Schoten was werden. Die hängen da nun mal dran und ich denke auch eher, dass sie nichts werden. Die werden dann schon irgendwann mangels Wärme oder mangels Licht von alleine abfallen. Ich bin da nun auch nicht so heißt drauf, noch mehr Samen zu erhalten, da ich im Grunde genommen keine Adenien mehr aussäen möchte.
LG Scally
Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert _______________________________________________
Aber sollten wider Erwarten Samen ausreifen , dann wisst ihr schon , dass man sie nicht wegwirft ???? Ich hätte gerne Samen , wenn ihr schon keine mehr aussät !!!!! BITTE !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Gitte, upsss...hab deine Frage überlesen.Ja, genau die Samen waren von dem genannten Anbieter.
Scally und Lorraine, ich gratuliere euch. Die Samenschoten sehen wirklich prima aus. Denkt dran sie rechtzeitig mit Draht oder einem netzartigen Stoff zu umwickeln sonst fliegen die Samen fröhlich und munter durch die Gegend.
Obwohl es bei mir dieses Jahr reichlich geblüht hat, hat keine meiner Pflanzen Samenschoten angesetzt. Irgendwie waren die Adenium Blüten auch weniger interessant für die Bienen. Ich konnte beobachten, dass Viele zwar bei den Blüten halt gemacht hatten, dann aber doch schnell wieder wegggeflogen sind. Es ist ja schon schwierig an die Pollen dranzukommen, dafür müsste die Biene schon in den Kelch schlüpfen. Bisher konnte ich das leider noch nicht beobachten.
In einem Artikel habe ich gelesen, dass manche Insekten(aus dem ursprünglichen Heimatort der Adenien) sich die Mühe gar nicht erst machen in den Kelch zu schlüpfen und stattdessen diesen an der Seite aufstechen um an den begehrten Pollen dranzukommen.
Zitat Ich habe ja nirgendwo nachgeholfen bei der Befruchtung, aber manche Pflanzen haben richtig viele Schoten angesetzt. Andere dagegen, die viel mehr Blüten hatten, haben gar nichts angesetzt. Entweder hatten da die Insekten bestimmte Vorlieben oder das funktioniert noch irgendwie anders, vielleicht eine Art Selbstbefruchtung.
Lorraine, in dem gleichen Artikel stand, dass der Stempel(das Stigma) eine natürliche Blockade darstellen soll, damit die Pflanze sich nicht selbst bestäubt. Ich glaube also nicht, dass deine Adenien sich selbst bestäubt haben, sondern das da fleißge Insekten am Werk waren.
Lidi, bei mir waren vorwiegend Schwebfliegen und Hummeln am Werk. Von den Hummeln ist ja bekannt, daß sie schon mal "quereinsteigen". Vielleicht sind sie ja wirklich verantwortlich.
Lorraine, Schwebefliegen waren auch einige an meinen Adenien, Hummeln allerdings nicht.
Wahrscheinlich sind Hummeln dafür verantwortlich *Hach* diesen fliegenden Dickerchen schaue ich nur zu gerne bei der Arbeit zu, leider kommen sie mich soooo selten besuchen :(
Lidi, ich habe gleich neben der Terrasse ein Hummelnest, was jedes Jahr bewohnt ist. Vielleicht liegt es auch an diversen Pflanzen im Garten, die von den Hummeln so begehrt sind wie Johannisbeeren, Himbeeren, Lavendel und Mönchspfeffer. Jedenfalls habe ich unheimlich viele fliegende Brummerchen hier. Ich liebe sie auch.
ich habe in einem anderen forum gelesen das eine userin eine bluete an ihrer adenium hat die aus diesem jahr stammt:( jetzt ueberfaellt mich echt der blanke neid ich hab ja nur die zwei adenien die ueberlebt haben von den ganzen samen die unsere anja mir geschickt hat mein meine pflanze stammt aus der aussaat vom 6.mai diesen jahres das heisst sie kommt mir recht mickrig vor aber sie ist gesund bauch ist schoen feste wie gross muessen den die adenien sein die ungefaehr diesem zeitraum entsprechen
lg meriam
Im Herbst sammelte ich alle meine Sorgen und vergrub sie in meinem Garten. Als der Frühling wiederkehrte - im April - um die Erde zu heiraten, da wuchsen in meinem Garten schöne Blumen. "Khalil Gibran"
Hallo Meriam, hast Du ein Bild Deiner Pflanzen? Meine letzte Aussaat war im April, da haben die Pflanzen einen Caudex von 3-5 cm Durchmesser. 2 davon haben auch schon geblüht wie z.B. diese hier:
Die Größe ist zweitrangig, aber lieber klein und dick als groß und schlank!
Ich würde Dir empfehlen, die nächste Aussaat eher zu machen. Mai ist in Marokko zu spät, Januar ist besser. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir frische Samen, sobald sie reif sind.
oh gerne lorraine ich nehme diesesmal das angebot dankend an gottsei dank habe ich so viel samen von anja bekommen
ich meine ich habe das fot schon gepostet warte ich suchs mal
Im Herbst sammelte ich alle meine Sorgen und vergrub sie in meinem Garten. Als der Frühling wiederkehrte - im April - um die Erde zu heiraten, da wuchsen in meinem Garten schöne Blumen. "Khalil Gibran"
mit der aussat hat es leider fast nicht geklappt bis die letzten zwei multiflorum kamen
Im Herbst sammelte ich alle meine Sorgen und vergrub sie in meinem Garten. Als der Frühling wiederkehrte - im April - um die Erde zu heiraten, da wuchsen in meinem Garten schöne Blumen. "Khalil Gibran"