Eines muss man euch lassen , diese Links sind sowas von verführerisch ! Ich hab sie schnell wieder zugemacht ! Das heißt aber nicht , dass ich sie nicht wieder aufmache .........
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Wer sich also gerne von den schönen Blütenfotos verführen lassen möchte, sollte sich den Katalog (PDF) herunterladen. Auf der zweiten Seite stehen auch die (günstigen) Versandkosten. Bisher war ich mit der Samenqualität des Händlers zufrieden, d.h. die A. arabicum und A. socotranum mal ausgenommen, die hatten keine so tolle Keimquote.
Für Pflanzen sollte man anfragen, die sind nicht im Katalog aufgeführt. Der Händler spricht deutsch!
LG Gitte __________________________________________________
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. Chinesisches Sprichwort
Gitte du bist sooo gemein ...und überhaupt hier wird man total zum kaufen verführt.
Mathilde wir müssen ganz stark bleiben... ...wobei.....ab und an muss Frau sich ja auch was gönnen. Diesmal sind es halt keine neuen Schuhe und Taschen, sondern Wüstenrosen *grins*
Anbei noch zwei Bilder von meiner neuen Eroberung ohne Namen. Die Tage mache ich mal Fotos von dem Caudex, der ist nämlich auch ganz schön.
Ich kann euch bei ebay den Verkäufer : plumeria_shop empfehlen. Den suchen geht ganz einfach. Über erweiterte Suche, Verkäufer suchen und den Namen einfügen. Der hat tolle Jungpflanzen für lau und ist im Versand super billig. Wer natürlich bei dem was blühendes sucht hat Pech. Aber für 3.-€ ist das ein Ding....da kommen bei mir alle her.....
Ich denke der beste Zeitpunkt zum veredeln ist das Frühjahr, wenn sich wieder Wachstum an den Pflanzen zeigt. Im Spätsommer, Herbst und Winter würde ich nicht unbedingt veredeln.
Deine Pflanzen werden mit Sicherheit noch gut anwachsen, Du hast ja einen viel längeren Sommer und Wärme, wie z.B. bei uns in Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz usw. (ich hoffe ich hab keinen vergessen) !
LG Gitte __________________________________________________
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. Chinesisches Sprichwort
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Genau Silvi, duuuuu bist schuld. Deine tollen Pflanzen haben mich bzw. uns angesteckt.
Gitte, ich beteilige mich sehr gerne an den Blumensträußen. Vielleicht ergibt sich ja noch der ein oder andere Kandidat bei meinen Selbstgezogenen als würdig. Bin gespannt weil ja einige sehr willig sind zu blühen in naher Zukunft. Es sind sehr viele dabei, die in Richtung lila gehen sollten.
Sandra, da muss ich gleich mal schauen....
Lorraine, ich freu mich total. Wir tauschen unser Schnittmaterial und jeder hat so die Möglichkeit an viele verschiedene Hybriden zu kommen. Ist zwar erst für das Frühjahr geplant, so wie ich es verstanden habe, aber die Vorfreude ist jetzt schon groß. Gitte und du können uns dann Tips geben, wie wir die Veredlungsversuche am besten umsetzen...
Ich habe etwa 20 verschiedene gesät und 78 Sämling, davon kann ich dann schon welche abgeben.
Am liebsten würde ich sie ja alle behalten bis sie das erste mal blühen aber ich fürchte spätestens wenn ich sie nächstes Jahr reinräumen muß wird es ans verteilen gehen. Da ist aber auch jede Menge verschiedenster „rösssaaa“ Töne dabei.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Ja, ich helfe Euch dann gerne. Es ist gar nicht so schwer. Anfangs würde ich aber den Göttergatten zum Halten dazuziehen. Besorgt Euch nur bis dahin das Veredelungsband und ein Skalpell oder Teppichmesser. Ein frisch geschärftes Küchenmesser geht auch. Wichtig ist, daß die Veredelungsstücken nicht zu kurz sind, sie sollten schon so 7-8cm Länge haben und genau so dick wie die Pflanze sein, auf die sie veredelt werden.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!