Den Schnitt sollte man etwa 1,5 cm tief machen. Da war etwas schwierig, am besten geht es vielleicht, wenn man den Zweig, auf den man pfropfen möchte, vorher mit etwas umwickelt, damit man besser schneiden kann, ohne sich selbst zu verletzen.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Ja, die Schnitte müssen sehr sauber und glatt ausgeführt werden. Zum Pfropfen kann man sicher auch einen längeren Zweig nehmen und 2 Teilstücke daraus machen. Nur darf man anschließend nicht oben und unten verwechseln .
Man sollte auch vorher seine Pflanze genau ansehen und die "Schokoladenseite" festlegen. Danach kann man die Veredelungen so setzen, daß man später möglichst wenig davon sieht.
Das Ganze gilt jetzt vorerst nur mal für Veredelungen auf einzelne Zweige. Auf den Caudex selbst habe ich auch noch nicht gepfropft.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde es dann im Frühjahr probieren. Demnächst werden ja noch einige selbstgezogene Hybriden blühen und dann wird sich rausstellen, welche von denen im Frühjahr einige Äste lassen müssen. Hui...ich bin gespannt.
Ja Lidi, es kommt ja auch ein wenig auf den Farbton und die Größe der Blüten an, damit es harmonisch aussieht. Ich freue mich auch schon sehr darauf, wenngleich ich ja bereits erste Erfahrungen (Erfolge wie Rückschläge) sammeln konnte. Aber gerade aus den Mißerfolgen konnte ich ja lernen.
Liebe Grüße - Lorraine
Für alle „Süchtigen“ ! Gerade habe ich die aktuellen PDF-Kataloge (mit Preisen) von Siam Adenium bekommen, die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten . Die Preise im aktuellen Katalog von 2013 sind noch ganz schön hoch, da muss man noch etwas abwarten – dagegen sind die Preise von 2012 und 2011 akzeptabel. Aber ihr wisst ja, Siam Adenium ist schon die Créme de là Créme unter den Adenienzüchtern !
Nein, ich bin nicht gemein, denn das Superangebot habe ich euch noch vorenthalten:
Promotion im August: Wunderschöne Rosy-Adenien (gefüllt) zu 10 USD pro Pflanze – jetzt kommt aber der Haken: Bei Abnahme von 100 Pflanzen pro Sorte bzw. bei 500 Pflanzen bekommt man sie zu 5 USD pro Pflanze !
LG Gitte __________________________________________________
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. Chinesisches Sprichwort
Gitte, du machst einem echt die Nase lang. Deine links sind schon abgespeichert und heute Abend wird mal ein bissl gestöbert... Um nochmal auf das "Pfropfband" zurückzukommen. Gibt es das auch in Deutschland zu kaufen?
Hier ein Bild meiner neuen Eroberung. Ich wollte euch mal den Caudex zeigen. Finde den ganz schön.