Bei mir blüht auch seit gestern die „Twinkling Moonlight“ (gepfropft)! Ich hoffe, dass bei den nächsten Blüten die Marmorierung stärker ausgebildet ist.
...und da die beiden Hübschen gerade beieinander stehen, mal ein Vergleich der Blütengröße . Die Twinkling Moonlight ist im Durchmesser (3cm) um die Hälfte kleiner wie die Blood Diamond mit ihren 6cm.
...und noch was – die verschiedenen Blattformen bei den Adenien obesum, das ist nur eine kleine Auswahl, denn die Varietät ist noch viel größer: Die rechte Pflanze ist eine A.o. „Star of Happyness”, die Sorten mit der Bezeichnung „Star” haben (immer?) die schmalen Blätter!
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
Danke Lorraine und Lidi ! Dann werde ich meine gerettete Pflanze in mein gerade frisch gemischtes Kakteensubstrat setzen , das habe ich da . Seramis , Lavagrus , Bimskies , grober Flusssand zu gleichen Teilen und ein paar Handvoll Blumenerde auf 10 l fertige Mischung . Denke das müsste auch gehen ! ?
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Huhu zusammen, Mensch...hier ist ja was los......toll
Lorraine, deine "Helene" ist aber auch wirklich ein Traum. Diese sternenförmige Erhebung um den Schlund hat mich sowieso in den Bann gezogen. Ich würde zu gerne ein neues Foto von ihr sehen.
Gitte, *hach* was für tolle Blütenbilder. Die "Moonlight" ist voll mein Beuteschema... Und überhaupt....tollllleee Pflanzen.....
Silvi, hui deine gepfropften haben es ja ganz eilig. Bin gespannt auf die Blüten.
Mathilde, gern geschehen. Eigentlich kannst du auch Kakteenerde, Kokohum uvm. benutzen, oder ein Mix aus diesen und anderen Komponenten. Adenien sind da sehr genügsam. Ich für mein Teil, habe bisher die besten Erfahrungen mit Seramis gemacht. Lorraine, Gitte, Silvi und Scally haben super Erfolge mit Lechuza/Pon. Egal für was du dich letztendlich entscheidest, du kannst nicht viel falsch machen.
Gut zu wissen , Lidi ! Ich hab sie heute in "mein" Kakteensubstrat gesetzt - wie oben beschrieben . Dabei hab ich aber die Wurzeln nicht allzu viel vom alten Substrat befreit , da ich gesehen habe , dass sie Knospen angesetzt hat !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Gitte, die neue Blüte ist klasse. Es kann wirklich sein, daß sie sich noch ändert. Ich erlebe gerade jetzt so ein Schauspiel mit der "Helene". Guckt Euch nur mal den Schlund an, wie der plötzlich rot wird. Rechts ist eine jüngere Blüte:
Mathilde, ich freue mich mit Dir auf die ersten Blüten.
Silvia, Bei Dir entwickeln sie sich ja total zügig, klasse!
Silvia, einige haben ihre Schilder verloren und solange sie nicht blühen, kann ich sie nicht ausfindig machen. Deswegen betreibe ich ja jetzt auch den Aufwand mit dem Blog. Da kann ich Pflanzen notfalls auch unbelaubt wiedererkennen und auch besser Veränderungen erkennen. Ich merke nämlich gerade, daß auch "Little Baby" einen roten Schlund bekommt. Das war voriges Jahr nicht so.
Ich würde Dir auch raten, sowas zu machen. Man kann dann auch jederzeit nachschlagen und vergleichen.