Dangööö Silvi, die sind diesen Sommer auch ordentlich gewachsen. Habe allerdings ein Dopingmittel genutzt. Triacontanol heißt das Zaubermittelchen. Habe ich neugierigerweise gekauft als ich bei der diesjährigen Wiesbadener Kakteenschau war. Allerdings für weitaus weniger als es im I-net angeboten wird. Ich habe ja schon berichtet, dass einige meiner selbstgezogenen Adenien Knospen gebildet haben, nur leider kann ich nicht nachvollziehen, ob das an dem guten Wetter,der Pflege oder an dem Triacontanol liegt. Das muss ich noch weiterhin beobachten...
toll sehen deine Wüstis aus. Vor allem auch dein Neuzugang, die gepfropfte mit der gefüllten Blüte und der ganz besonderen Blütenzeichnung. Ich freue mich für dich mit.
Ich fand diesen Link ganz toll. Den habe ich letztes Jahr beim stöbern entdeckt. Wer sich für die Handbestäubung interessiert, für den könnte dieser Link durchaus hilfreich sein.
Hallo Sandra, ich habe gerade erst gelesen das du einen günstigen Anbieter in der Bucht hast. Zeig doch mal Fotos von deinen dort ersteigerten Pflanzen. Würde mich interessieren, da meine alle eingegangen sind und ich jetzt hier hinterher hinke, bzw ich habe den Anschluß total verpasst. Vielleicht kann ich da ja welche ergattern.
@ Lidi, die Blüte von deinem Posting 558 finde ich ganz bezaubernd.
Margit, wegen dieser tollen Blüte musste ich sie mir unbedingt gönnen. Leider hat sie bisher auch einige Knospen verloren, aber es kommen wieder neue nach *jipieee* Liegt wohl an dem etwas nassen Wetter bei uns. Ab Freitag soll es aber wieder schön sonnig und heiß werden.
Wahnsinn , die ist toll !!! In welchem Substrat stehen eure eigentlich ? Lorraine´s wahrscheinlich in Lechuza ? Ich hab im Gartencenter eine gerettet , die muss ich umpflanzen ..... Ich glaub , die ist in Kokohum !?!
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
ich habe meine Adenien im puren Seramis stehen. Als Abdeckung, damit es einfach schöner aussieht, nutze ich Lavastrat.
Letztes Jahr hatte ich damit angefangen Adenien in Seramis zu kultivieren. Nun habe ich alle Wüstis, aber auch verschiedene Zimmerpflanzen in Seramis stehen.
Bisher mit super Erfolg, die Pflanzen wachsen und gedeihen prächtig.
Hallo zusammen, bevor die Enkel wach werden und der Oma-Dienst weitergeht :
Ich bin ja Pon- Fan, aber das sollte jeder wirklich so machen, wie er am besten klarkommt, Hauptsache, überwiegend mineralisch. Die Blüte ist wirklich wunderschön, Lidi. Die sieht mal schon wegen ihrer Form so ganz anders aus.
Ach Lidi, die Blüte, die diesen sternförmigen Schlund hatte, verändert sich zunehmend. Der zartgelbe Schlund wird dunkelrot. Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. Das sieht raffiniert aus.
Ich habe ja einiges an Samen zu erwarten. Octopussy hat bereits 2 ganz große Schoten, bei anderen wachsen sie auch schon gut. Wer also später Samen braucht, kann mir ja Bescheid sagen.