die Blüte ist zwar wunderschön, aber die Blüte auf dem zweiten Foto, das ist die richtige Adenium somalense Blüte – die Blätter wiederum könnten schon von der A. somalense sein. Es sei denn es gibt eine neue Zucht mit gefüllten Blüten, d.h. dass sie mal mit einger gefüllten A. obesum gekreuzt wurde, dann ist es aber keine echte A. somalense mehr. edit: Ich habe gerade Deinen Folgebeitrag gelesen, ja da hast Du recht, die Blätter von der A. Somalense sind normalerweise nicht gewellt. Schau mal hier: http://www.bihrmann.com/caudiciforms/subs/ade-som-sub.asp oder hier: http://www.adenium.de/adenium/Adenium_Ho...und_Blueten.htm wobei bei dem zweiten Link, da hat das dritte gezeigte Blatt auch eine leichte Wellung.
LG Gitte __________________________________________________
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. Chinesisches Sprichwort
Ja Silvia, ich habe dieses Jahr auch nur doppelte und dreifache ausgesät. Hoffentlich klappt es auch mal mit entsprechenden Blüten.
Bei mir bekommen jetzt einige Pflanzen ihre allerersten Blüten, da bin ich natürlich megagespannt. 5 Wüstenrosen stehen in voller Blüte, das sieht einfach superschön aus. Aher irgendwie fehlt mir der Platz, daß alle mal richtig gut zur Geltung kommen.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Die Adenien in voller Blüte würde ich gerne sehn. Auf deine Erstlingsblüten bin ich auch schon gespannt.
Ich werde wohl so nach und nach meine anderen Topfpflanzen abstoßen.
Denn alles zusammen ist zu viel, da kann ich mich keiner genug widmen. Das mit dem Platz kommt bei mir spätesten im Winter. Ich Suchtbolzen hab mir noch mal welche in Thailand bestellt. Hoffentlich macht Peter bei meiner Regal Idee mit.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Silvia, genau aus dem Grund halte ich mich auch zurück. Ich will mich ganz auf die Wüstenrosen und Hibisken konzentrieren (ausgenommen natürlich ein paar ältere selbstgezogene Pflanzen).
Hier sind die, die zur Zeit prima blühen:
Red Dancer:
Octopussy:
Orange Karasin:
Titikaveka:
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!