Naja, hier sind es jetzt um die 10 Grad tagsüber. brrrrrrrrrrrr!
Daggi, die erste Blüte ist inzwischen etwas blasser geworden, das Pink ist einem Rosa gewichen. Aber sie sieht mit ihren gewellten Blütenblättern zunehmend bezaubernd aus.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Silvia, ich habe über Winter fünf größere Pflanzen verloren. Die sind verfault. Was genau der Auslöser war, weiß ich nicht. Den anderen geht es super, sie treiben toll aus. Also ich würde empfehlen, die Wüstenrosen auch im Winter so hell wie möglich, sogar sonnig zu stellen. Leider sind ja gerade solche Plätze im Winter Mangelware. Vielleicht stelle ich heute oder morgen noch ein paar Bilder ein.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Nicht nur Fensterplätze sind im Winter Mangelware - heuer war es auch die Sonne ! Mir sind letzten Winter so viele Pflanzen wie noch nie eingegangen !
Die Adenium , die ich ausgesät habe , sind der Reihe nach wieder umgefallen ! Ich werde nie wieder vor April aussäen ...... Schade um die teuren Samen !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Nun ich hatte meine im Wohn und Schlafzimmer, zwar direkt am Fenster aber viel direktes Licht kommt da nicht rein.. Zusätzlich habe ich Pflanzenleuchten darüber und Heizmatten darunter, nächsten Winter, wenn dann noch die vielen Zwergen dazu kommen, Hänge ich pro Fenster zwei Lampen auf.
Ich hatte von einem anderen Forum von einer Teilnehmerin Adenien für mich und zwei für meine Eltern gekauft. Meine Eltern haben ein großes Südfenster mit Sims, die Adenien meiner Eltern sind doppelt so groß wie meine wenn nicht noch größer.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, vor zwei oder drei Wochen umgetopft, da ich ja alle im reinen Pon hatte.
Dann auch gleich noch rausgestellt, die Sonne kam mir nicht so stark vor, aber den Wüstis hat’s nicht gefallen.
Vor lauter Frust habe ich bei Amazon 4 verschiedene Wüstenrosen bestellt. Die kommen direkt aus Thailand. Wenn das mal gut geht. Und Gestern ist mir noch eine Adenium somalense bei Eb ins Auge gehüpft und ich habe zugeschlagen.
Jetzt habe ich Wüstenrosen an schauen verbot.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Ich habe im Winter eine gerettet , die war verblüht , hatte aber schon wieder viele , kleine Knospen. Hat dann auch toll geblüht am WZ Fenster , doch auf einmal bekam sie Wollläuse , dabei wären noch so viele Knospen dran gewesen . Nun musste sie ins Freie wandern - vor drei Tagen - hab Gift gespritzt - sieht schon ein bisschen besser aus . Gestern hat dann der starke Regen das pickige Zeugs runter gewaschen - ich hoffe , dass sie sich fängt ! Blühte auch rot - weiß .
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Hier meine kleine Adenium vor etwa drei Wochen habe ich sie aus dem P Das faulige habe ich abgeschnitten mit Zimtpulver bestäubt. Da die Adenium schon so schön ausgetrieben hatte, habe ich ab und an ma, die Wurzeln so in Wasser gestell,t das die Wunde das Wasser nicht berührte Bei ihr sehen die Blätter gesünder aus als bei den andern. Heute habe ich sie wieder eingepflanzt, unter das abgeschnittene Stück habe ich einen Steingelegt (leider nicht gerade den schönsten) mal schauen was passiert.
Grüssle Silvia
Hallo Silvia, das sieht aus wie wenn sie auf einem Ei brütet – aber die wird sich sicherlich wieder berappeln !
Ich hatte im Herbst auch zwei Kandidaten (A. multiflorum), bei denen ich meinte, dass ich sie unbedingt umtopfen sollte, was aber ziemlich schief ging bzw. ein großer Teil des unterirdischen Caudex und Wurzeln wurden matschig . Zum Glück konnte ich sie noch retten, siehe Fotos. Das Schwarze was so schlimm aussieht, ist Holzkohlestaub (Reste aus dem Grillkohlebeutel), der sich wunderbar zum desinfizieren eignet:
Adenium I erstes Bild nach dem verarzten, das zweite Bild ist aktuell von heute
Adenium II erstes Bild nach dem verarzten, das zweite Bild ist aktuell von heute
...und wie man sieht hat die Pflanze unten an dem langen Mitteltrieb sogar ihre allerersten Knospen bekommen, mal sehen ob sie mir nicht noch abfallen, denn sie sehen mir etwas zu gelblich aus. Bitte wundert euch auch nicht, dass die Pflanzen so gar nicht dem „Idealbild“ entsprechen, aber das sind „Adenium multiflorum“, die eine andere Wuchsform haben .
LG Gitte __________________________________________________
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. Chinesisches Sprichwort
Heute sind meine Adenium aus Thailand angekommen. Sie sind Wurzelnackt also ganz ohne Erde. Die Kaudex sind gesund, nicht gerade die allerschönsten aber es geht. Natürlich sind sie gepfropft. Soll ich die vielleicht vor dem Pflanzen erst mal ins Wasser stellen?
Grüssle Silvia