Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.105 Antworten
und wurde 78.592 mal aufgerufen
 Adenium-Archiv
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 74
Gelöschtes Mitglied
17.10.2012 16:51
#346 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Helga

Das sieht ja sehr vielversprechend aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

broncy ( gelöscht )
18.10.2012 10:35
#347 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Ich versuche mal am WE Bilder einzustellen . Die Wurzeln sehen alle sehr gut aus !!

LG broncy

magenta ( gelöscht )
18.10.2012 10:44
#348 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Broncy,
dann ist ja alles o.k. – die werden sich wohl auf den Winter vorbereiten .

@Helga,
das sieht doch vielversprechend aus, dann darfst Du Dich bald auf Blüten freuen !
Sind die beiden Bilder mit den Knospen von einer Pflanze?

LG
Gitte

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort

Denise ( gelöscht )
18.10.2012 11:00
#349 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Ich habe hier einen Kandidaten, den ich umtopfen sollte. Nun meine Frage, bis wohin sollen die Wurzeln bedeckt sein? Ich habe mir auch diese Kügelchen besorgt. Muss nun die Erde von den Wurzeln abgewaschen werden?

Lieber Gruss Denise

broncy ( gelöscht )
18.10.2012 11:26
#350 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Selbst wenn es Sämlinge von diesem Jahr sind ? Gehen sie auch in Winterschlaf , teilweise ?

LG broncy

magenta ( gelöscht )
18.10.2012 11:32
#351 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Denise,
ich halte es für sehr kritisch um diese Jahreszeit eine Wüstenrose umzutopfen – siehe auch hier:

„Ein günstiger Zeitpunkt zum Umtopfen ist der Zeitraum zwischen Spätwinter und Frühlingsanfang. Sehr viele Wüstenrosen gehen im Frühling ein. Ursache ist meist eine falsche Pflege mit zu viel Wasser im vorherigen Herbst und Winter. Der anfangs genannte Umtopfzeitraum ist also günstig, um die Pflanze auf Wurzel- und Caudexfäule hin zu kontrollieren und möglicherweise noch zu retten. Beim Umpflanzen im Sommer und Frühherbst verliert die Wüstenrose einen Teil der Wachstums- und Blütezeit. Die Pflanze muß den „Umpflanzschock“ verkraften und wächst erst nach einer Weile wieder richtig. Ein Umtopfen im Spätherbst und im Winter ist kritisch. Sukkulenten wachsen in diesem Zeitraum schlecht an. Sollten Sie es trotzdem wagen, ist es von Vorteil, in staubtrockenes Substrat umzutopfen und bis zum Frühling oder den ersten deutlichen Wachstumsanzeichen nicht zu gießen. Je nach Sonneneinstrahlung und Wärme schrumpfen die im Winter völlig trocken gehaltenen Pflanzen stark und bekommen einen weichen Caudex. Große Pflanzen überstehen das, bei sehr kleinen sind auch Totalverluste zu befürchten.“
Quelle: http://www.adenium.de/adenium/Adenium_Ho...Pflege.htm#erde

Wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt, was fast so aussieht (den Bildern nach zu urteilen), dann sei mit dem Gießen sehr vorsichtig, wenn überhaupt gegossen wird, dann nur tröpfchenweise am Topfrand, also nicht am Caudex – die Pflanze leicht anzusprühen ist evtl. sinnvoller – und gib ihr einen sehr hellen und warmen Fensterplatz.

@broncy,
ja auch bei kleinen Pflanzen kann man beobachten, dass sie zu dieser Jahreszeit ihre Blätter abwerfen. Trotzdem solltest Du sie an einem hellen und warmen Fensterplatz bei mäßigen Wassergaben durchkultivieren, erst wenn sie einen ordentlichen Caudex haben, von dem sie zehren können, dann kann man sie auch hell, kühl und trocken überwintern.

LG
Gitte

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort

broncy ( gelöscht )
18.10.2012 12:07
#352 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

@ magenta - danke für die Info . Dann bin ich beruhigt . Sie stehen warm unter 2 Neonröhren .

LG broncy

Denise ( gelöscht )
19.10.2012 00:43
#353 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo magenta,

lichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ups, das wird ein heikles Unterfangen - aber ich probiers. ich werde dann über den Erfolg - oder nichterfolg berichten.

Lieber Gruss Denise

Helga Offline

19.10.2012 08:46
#354 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Nein sind zwei Pflanzen. Mach nochals Bilder.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga

Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

kappitaennemo ( gelöscht )
20.10.2012 18:48
#355 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo liebe Pflanzenfreunde so mal Bilder von meinen kleinen Wüstis 3 Monate alt nun alle bis auf die gekaufte mit ihren Knospen hüpf denke die blüht schon vor Dezember

Wünsche Euch ein schönes Wochenende ,euer Nemo

20.10.2012 19:06
#356 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Ui die sind ja auch klasse Denise, ich würde die glatt nur so wie auf Bild 2 ein pflanzen nur den unteren Teil das man die Wurzeln noch sehen kann.Ich hatte meine gekaufte aus Erde in Pon umgesetzt einfach Erde abgemacht etwas abgespült und dann in Pon gesetzt ,wächst gut und hat jetzt Knospen aber richtige Ahnung habe ich von diesen Pflanzen noch nicht eine gewisse L....... hat mich nur angesteckt damit scheiß Virus

Euer Nemo

Mathilde Offline

20.10.2012 20:47
#357 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Die sind aber schon prächtig gewachsen , Andy !
Was hast du da für eigenartige Töpfe ?

Ja , Lorraine steckt alle an ......
DIE SCHAFFT DAS ! !

Sogar ich hab ein paar , wachsen aber nicht besonders - müsste sie endlich umsetzen .....

LG Mathilde

Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .

22.10.2012 21:43
#358 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Lach Mathilde das sind Töpfe aus dem Bumarkt und das durchsichtige ist Folie zugeschnitten geklebt als Ring drauf gesteckt und mit Pon aufgefüllt nix besonderes also

Euer Nemo

Helga Offline

23.10.2012 08:03
#359 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Guten Morgen, meine Adenium werden immer schöner und dicker seit ich sie in halb Pon und halb Erde gesetzt hab, und die Blüten schieben rasch nach. Danke, auch für den Tip von Pon. Sollte man weiter verfolgen ob es auch mit anderen Pflanzen ein besseres Ergebnis gibt.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga

Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Wüstenrose 2.jpg   Wüstenrose.jpg  

Franzi ( gelöscht )
28.10.2012 01:37
#360 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Nemo, deine Pflanzen sehen toll aus - ich allerdings würde langsam aber sicher anfangen, sie ein wenig einzukürzen, damit sie verzweigt wachsen.
Bei meinem ersten Adenium tat ich genau das nicht ... und es sah dann so aus:

Sie hat zwar toll geblüht, aber das wäre sicher noch blütenreicher gewesen, hätte ich sie gestutzt.
Das hab ich dann nachgeholt, aber die Schnittstelle (zwar mit Zimt desinfiziert) war dann so groß, dass sie sehr lange nicht abgeheilt ist und hmm... irgendwie hat sie dann das Zeitliche gesegnet

Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 74
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz