Heute war ich für meine Verhältnisse sehr Mutig. Ich habe meine Adeniums ziemlich weit zurückgeschnitten.
Die zwei gepfropften habe ich auch sehr weit zurück geschnitten, da der Kaudex ja nicht gerade schön ist. Von den abgeschnittenen Zweigen habe ich je einen verzweigten aufgepfropft. Nun bin ich gespannt ob das was wird.
Wann merkt man den ob die zusammengewachsen sind?
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Was mich jetzt interessieren würde ist, abschneiden, draufsetzten, umwickeln? Oder wie geht das? Da bin ich neugierig! Hab sowas noch nicht gemacht. Bei einen Apelbaum hab ich mich schon getraut.Der ist mir gelungen und trägt heute viele, schöne, gute, rote Äpfel. Aber bei Adenium' die ja in allen Teilen giftig ist, dass man mit Handschuhen dieses macht, ist mir klar. Silvia, pfropfst du gleich auf gleich, oder nimmst du gleichdicke Orleandertriebe. Ich weiss, all das ist sehr schwierig. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dir gelingt.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Hallo Gitte, hallo Silvia, erstmal DANKE, für die tollen Tips von euch Beiden. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie man bei so einer giftigen Pflanze eine Teilung und das Aufpfropfen macht. Jetzt nachdem alles so schön beschrieben ist, ist mir auch einiges klar. Das mit dem Orleander - Gitte, hab ich aus meinem Zimmerpflanzen-Buch. Dort steht auch beschrieben wie man es macht. Jetzt weiss ich auch, dass man damit keinen Kaudex bekommt.
Gitte, das Video ist sehr interessant und gut beschrieben. Michael, hat mir den Text übersetzt, denn mein englisch ist nicht mehr das Beste. Silvia, dir drücke ich beide Daumen, dass du Erfolg hast mit deiner Arbeit. Für euch Beide nochmalslichen Dank.
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Oh man jetzt hab ich es aber übertrieben. Meine zwei großen Adenium sind in den BACINO Cottage, bei dem Dicken schauen die Wurzeln schon ins Wasser darum war, denke ich, auch der Kaudex so nass. Nun habe ich mir damit er nach unten mehr Platz hat von Lechuza die QUADRO LS 43 Kommen lassen. Das sind vielleicht Oschies. Da pflanze ich nun erstmal nur den ganz goßen ein. Nur wo stellt man so was im Winter hin? Glaube ich muß im Lotto gewinnen und mir ein Haus mit Wintergarten kaufen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Ach Silvia, was hab ich jetzt gelacht. Liebe Silvia, Wintergarten - ist ein GROSSES Zimmer mehr zum saubermachen und pflegen. Haus mit Wintergarten war nie mein Traum - mir war meine Terrasse gut genug, dass war Michaels Gedanke und Idee. Terrassen sind pflegeleicht und schön, Wintergarten will gepflegt sein der Unterschied ist zu gross. Schön, wenn man ihn hatt, muss nicht seindenn da haben ja viele Pflanzen Platz und das ist nicht ein Wintertraummärchen, wenn man ihn nicht geniessen kann. Zurzeit steht er voll mit Engel, Fuchsien, kleinen Gewächshäusern, Bonsai, Töpfen, Blumen-, Anzuchterde und vielen mehr. Silvia ein Blick hinein ins Vergnögen? Dann schaumal. Mächtest du noch mehr sehen?
Bin noch nicht fertig So sieht es im Wintergarten aus. Mich braucht keiner beneiden, es muss ja gegossen und gepflegt werden. Wieviel Zeit bleibt mir... nach kochen,waschen,bügeln und was so eine Hausfrau machen, muss, kann darf. Wer frägt? Michael, ist nur jetzt in Kur mit seiner Schmerztherapie da, sonst nur am Wochenende. Will nicht klagen mach ja alles gern, wenn nur die Schmerzen derzeit nicht wären. Sorry, es geht hier um den Adenium-Thread.