Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.105 Antworten
und wurde 78.592 mal aufgerufen
 Adenium-Archiv
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 74
magenta ( gelöscht )
28.10.2012 08:40
#361 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Zitat von Franzi im Beitrag #360
Nemo, deine Pflanzen sehen toll aus - ich allerdings würde langsam aber sicher anfangen, sie ein wenig einzukürzen, damit sie verzweigt wachsen.
Aber bitte erst im Frühjahr (ab März), wenn die Pflanze wieder mit dem Wachstum beginnt!

Sehr informativ und mit etlichen Tipps – ab Seite 3 bis Seite 9 :
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12742&page=3

LG
Gitte

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort

Franzi ( gelöscht )
28.10.2012 09:52
#362 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hmm... aus Neugier, weil ich eben auch dachte, dass es jetzt wohl gar nicht soooo schlecht sei - wieso erst im Frühjahr? Also ich meine, was wäre jetzt verkehrt daran?

magenta ( gelöscht )
28.10.2012 10:28
#363 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Franzi,

Zitat:
„Schnittzeitpunkt: Bei einem Rückschnitt im Herbst oder Winter kann es aufgrund von Lichtmangel zu einer schwachen Verzweigung beim Neuaustrieb kommen. Im schlimmsten Fall bildet sich dann nur ein neuer Austrieb pro zurückgeschnittenem Trieb. Dies gilt allerdings nur bei Taxa, die sich während dieses Zeitraumes im Wachstum befinden (obesum, socotranum) und im Herbst oder Winter auch gleich wieder neu austreiben. Bei boehmianum hingegen hat ein Rückschnitt in diesem Zeitraum kaum negative Folgen. Wegen der obligatorischen langen Winterruhe bei diesem Taxon erfolgt der Austrieb erst im Frühling. Weitere Probleme beim Herbst-/Winterrückschnitt können zu hohe Luftfeuchtigkeit und Tropfwasser im Winterquartier sein. Diese erhöhen das Risiko von Fäulnis durch Infektion über die Schnittstellen. Die Verwendung geeigneter Wundverschlußmittel (Baumwachs) ist dann zu empfehlen. Wird hingegen im Sommer zurückgeschnitten, verliert die Pflanze möglicherweise einen beträchtlichen Teil der Hauptwachstums- und Blütezeit. Ein günstiger Termin für den Rückschnitt ist daher der Frühling.

Quelle: http://www.adenium.de/adenium/Adenium_Ho...tm#rueckschnitt

LG
Gitte

Chinesisches Sprichwort

kappitaennemo ( gelöscht )
29.10.2012 14:44
#364 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo liebe Pflanzenfreunde

Also schneiden wrde ich sie jetzt nicht ich hatte eine einen Monat nach den keimen geköpf und sie ist sehr gut gewachsen,das eine Bild oben wo sie verzweigt ist mit vier Triebe.Schnittstellen halte ich ganz kurz in kochendes Wasser dann hört die Blutung sofort auf spätestens nach ein paar Stunden Ich werde sie aber zum Frühjahr beschneiden Danke Euch für Eure Tipps und Ratschläge.Meine große gekaufte hat Knospe eine abgeworfen schade vielleicht gehen ja die anderen auf.

Euer Nemo

magenta ( gelöscht )
29.10.2012 15:03
#365 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Zitat von kappitaennemo im Beitrag #364
Schnittstellen halte ich ganz kurz in kochendes Wasser dann hört die Blutung sofort auf spätestens nach ein paar Stunden
Hallo Nemo,
das ist nicht nötig, es reicht vollkommen aus wenn Du die Schnittstelle mit einem Küchenkrepp o.ä. abtupfst .
Dass die Adenien manchmal Knospen abwerfen, oder dass diese auch mal vertrocknen können, das kommt schon ab und zu mal vor, bestimmt werden von den anderen verbliebenen Knospen noch welche aufgehen.

LG
Gitte

Chinesisches Sprichwort

Franzi ( gelöscht )
29.10.2012 16:36
#366 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Man kann auf die Schnittstelle auch Zimt geben - das desinfiziert dann noch, falls beim Schnitt irgendwelche Keime an die Schnittstelle gekommen sind.

Gelöschtes Mitglied
13.11.2012 17:55
#367 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo ihr Lieben

Dieses Jahr sind meine Adeniums und die anderen Kaudexpflanzen auf das Wohn- und Schlafzimmerfenster verteilt.
Da in den Wintermonaten beide Fenster keine direkte Sonne haben hab ich Pflanzenleuchten aufgehängt.
Bin ja mal gespannt wie es ihnen geht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Lorraine Offline

13.11.2012 18:14
#368 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Silvia, meine sind im ganzen Haus verteilt und stehen teilweise fast dunkel. Ich muss das einfach wagen, weil ich kaum noch Platz habe. Etliche davon haben aber ihr Laub schon verloren.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!

Gelöschtes Mitglied
13.11.2012 18:46
#369 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Letztes Jahr hatte ich sie im Gewächshaus von meinem Chef,
aber da ist mir ja einer verfault ausgerechnet der große weis mit pink mit Rand.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Lorraine Offline

14.11.2012 10:45
#370 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Ich denke, in dem Gewaechshaus hat sie sicher auch mal Frost abbekommen. Ich wollte, mein Gewaechshaus waere beheizt, da haette ich es einfacher.
Aber bis jetzt bin ich mit meiner Ueberwinterung hochzufrieden. Egal, wo die Pflanzen stehen - ob im Keller dunkel oder im Wohnzimmer hell und warm, alle haben einen knochenharten Caudex..
Wenn das mit dem dunklen Ueberwintern im recht kuehlen Keller echt gut klappen sollte, muss ich mir zukuenftig um den Platz keine Sorgen mehr machen. Da weiss ich dann im Maerz mehr.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!

Gelöschtes Mitglied
14.11.2012 18:05
#371 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Lorraine

Da wünsche ich dir viel Glück mit den Ademniu im dunklen Keller.

Grüssle Siliva

Albert Schweitzer

Gelöschtes Mitglied
16.11.2012 17:59
#372 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Lorraine und magenta

Ich habe meine große Adenium in einem Lechuza BACINO Cottage in reinem Pon.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das Pon um den Kaudex herum ziemlich nass ist.

Ist das normal?

Das Wasser hab ich jetzt mal abgegossen und den Einsatz rausgenommen zum abtrocknen.

Meint ihr ich solle die Pflanze ganz raus nehmen?

Grüssle Silvia

Albert Schweitzer

magenta ( gelöscht )
16.11.2012 19:10
#373 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Silvia,
wie überwinterst Du Deine Adenium, eher etwas kühler oder bei Zimmertemperatur?
Ich persönlich lasse über die Wintermonate kein Wasser im Tank, d.h. sie stehen bei mir hell, kühl und absolut trocken – Lorraine händelt das so viel ich weiß anders. So einen großen BACINO Cottage besitze ich auch nicht, meine Vermutung ist da, da in dem Gefäß sehr viel Substrat ist, dauert es auch länger bis dieses wieder durchgetrocknet ist.

Mein persönlicher Tipp:
Wenn Du die Befürchtung hast, dass es der Pflanze zu nass ist, dann würde ich den Einsatz für ein paar Tage auf eine Wärmematte o.ä. stellen, damit das Substrat erst einmal schneller abtrocknen kann. Danach wenn die Pflanze wieder im sogenannten Übertopf steht, würde ich über die Winterzeit nur Wasser geben, wenn der Caudex zu weich oder schrumplig werden sollte, dann aber das Wasser sparsam am Rand gießen, also darauf achten, dass der Caudex nicht nass wird. Umtopfen würde ich zu dieser Jahreszeit nur, wenn durch die Nässe, der Verdacht auf faulige Wurzeln besteht.

Warte mal ab, was Lorraine dazu zu sagen hat.

LG
Gitte

Chinesisches Sprichwort

Lorraine Offline

16.11.2012 19:44
#374 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Bei mir ist teilweise noch etwas Restwasser in den Tanks, Ich lasse es drin. Das Substrat kontrolliere ich nie,
dafür den Caudex regelmäßig. Neues Wasser gibt es wieder im März.
Aber ich glaube, da muß jeder seinen ganz persönlichen Weg finden. Bei Dir, Silvia, ist das Klima ja auch etwas anders
als bei uns.

Liebe Grüße - Lorraine

Gelöschtes Mitglied
16.11.2012 21:48
#375 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Danke ihr zwei für euere Antwort.

Bei mir hat es in den Räumen wo die Adenums stehen knappe 20°

Ich flieg ja jetzt weg und werde die große mal nur im Einsatz auf einen Untersetzer stellen.

Wenn ich zurück bin werde ich sehn wie das Pon sich anfühlt.

Der Kaudex ist jedenfalls noch fest außerdem hat sie gerade erst Knospen angesetzt.

Grüssle Silvia

Albert Schweitzer

Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 74
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz