Hallo Silvia, das ist eine normale Pflanzschale in die gebe ich unten eine Schicht Lechuza-Pon rein, dann wird die wurzelnackte Pflanze eingesetzt und mit einem Gemisch aus Pon+Kakteenerde (50:50) bis knapp unter den Rand aufgefüllt und als Deckschicht kommt nochmals ca. 1cm Pon drauf. Im Sommer wird der Untersetzer immer mal wieder randvoll mit Wasser gemacht (ein Tipp von Lorraine!), das die Pflanzen dann innerhalb 1-2 Stunden meistens schon aufgenommen haben. Wasser von oben bekommen sie eigentlich nur durch den Regen, den es in unseren Gefilden auch alle paar Tage mal gibt – wenn nicht, dann muss auch von oben ab und zu mal gegossen werden .
LG Gitte __________________________________________________
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. Chinesisches Sprichwort
Da freu ich mich aber schon. Das ist eine von meinen selbst gesäten. Du hast recht da macht es doppelt so viel Freude, wenn die ersten Knospen kommen. Außerdem dürfte die jetzt bald ihren zweiten Geburtstag feiern.
Deine Blüte gefällt mir sehr gut.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Nach meiner "Red Sansibar" setzt nun auch "Harry Potter" Samenschoten an. Da waren wohl irgendwelche Insekten im Gewächshaus am Werk. Ich hab das nur zufällig gesehen, weil diese Wüstenrose etwas weiter hinten auf dem Tisch steht.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Was soll ich jetzt darauf antworten Silvia kleine BlütenDiese Blüten verfolgen mich, nachdem ich eine weisse und rote die schon am abdanken waren für 3€ gekauft hab. Ich liebe Beide und hab sie schon umgetopoft. sie sehen toll aus.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Ich habe mir jetzt auch dieses Lechuza Pon besorgt. Hoffe meine Kleinen wachsen darin besser. Meine 4 Kleinen, da ist eine von fest und drei haben einen Stamm der beim Drücken nachgibt.
Maggy, wenn Adenien einen weichen Caudex bekommen und auch Wassergaben nichts mehr nützen, dann nimm sie aus dem Substrat und wasche die anhaftende Erde von den Wurzeln. Danach stellst Du sie so lange in ein Gefäß mit temperiertem Wasser bis der Caudex wieder knackig fest ist – das Wasser kann dabei bis zur Hälfte des Caudex reichen. Bis der Caudex wieder fest wird, kann es manchmal ein paar Tage dauern oder auch mal ein paar Wochen und als schönen Nebeneffekt bilden sich oft auch neue Wurzeln.
LG Gitte __________________________________________________
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. Chinesisches Sprichwort