Zitat von Franzi im Beitrag #360Nemo, deine Pflanzen sehen toll aus - ich allerdings würde langsam aber sicher anfangen, sie ein wenig einzukürzen, damit sie verzweigt wachsen.
Aber bitte erst im Frühjahr (ab März), wenn die Pflanze wieder mit dem Wachstum beginnt!
Sehr informativ und mit etlichen Tipps – ab Seite 3 bis Seite 9 : http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12742&page=3
LG Gitte __________________________________________________
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. Chinesisches Sprichwort
Hmm... aus Neugier, weil ich eben auch dachte, dass es jetzt wohl gar nicht soooo schlecht sei - wieso erst im Frühjahr? Also ich meine, was wäre jetzt verkehrt daran?
Zitat: „Schnittzeitpunkt: Bei einem Rückschnitt im Herbst oder Winter kann es aufgrund von Lichtmangel zu einer schwachen Verzweigung beim Neuaustrieb kommen. Im schlimmsten Fall bildet sich dann nur ein neuer Austrieb pro zurückgeschnittenem Trieb. Dies gilt allerdings nur bei Taxa, die sich während dieses Zeitraumes im Wachstum befinden (obesum, socotranum) und im Herbst oder Winter auch gleich wieder neu austreiben. Bei boehmianum hingegen hat ein Rückschnitt in diesem Zeitraum kaum negative Folgen. Wegen der obligatorischen langen Winterruhe bei diesem Taxon erfolgt der Austrieb erst im Frühling. Weitere Probleme beim Herbst-/Winterrückschnitt können zu hohe Luftfeuchtigkeit und Tropfwasser im Winterquartier sein. Diese erhöhen das Risiko von Fäulnis durch Infektion über die Schnittstellen. Die Verwendung geeigneter Wundverschlußmittel (Baumwachs) ist dann zu empfehlen. Wird hingegen im Sommer zurückgeschnitten, verliert die Pflanze möglicherweise einen beträchtlichen Teil der Hauptwachstums- und Blütezeit. Ein günstiger Termin für den Rückschnitt ist daher der Frühling.”
Also schneiden wrde ich sie jetzt nicht ich hatte eine einen Monat nach den keimen geköpf und sie ist sehr gut gewachsen,das eine Bild oben wo sie verzweigt ist mit vier Triebe.Schnittstellen halte ich ganz kurz in kochendes Wasser dann hört die Blutung sofort auf spätestens nach ein paar Stunden Ich werde sie aber zum Frühjahr beschneiden Danke Euch für Eure Tipps und Ratschläge.Meine große gekaufte hat Knospe eine abgeworfen schade vielleicht gehen ja die anderen auf.
Zitat von kappitaennemo im Beitrag #364Schnittstellen halte ich ganz kurz in kochendes Wasser dann hört die Blutung sofort auf spätestens nach ein paar Stunden
Hallo Nemo, das ist nicht nötig, es reicht vollkommen aus wenn Du die Schnittstelle mit einem Küchenkrepp o.ä. abtupfst . Dass die Adenien manchmal Knospen abwerfen, oder dass diese auch mal vertrocknen können, das kommt schon ab und zu mal vor, bestimmt werden von den anderen verbliebenen Knospen noch welche aufgehen.
LG Gitte __________________________________________________
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. Chinesisches Sprichwort
Dieses Jahr sind meine Adeniums und die anderen Kaudexpflanzen auf das Wohn- und Schlafzimmerfenster verteilt. Da in den Wintermonaten beide Fenster keine direkte Sonne haben hab ich Pflanzenleuchten aufgehängt. Bin ja mal gespannt wie es ihnen geht.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Silvia, meine sind im ganzen Haus verteilt und stehen teilweise fast dunkel. Ich muss das einfach wagen, weil ich kaum noch Platz habe. Etliche davon haben aber ihr Laub schon verloren.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Ich denke, in dem Gewaechshaus hat sie sicher auch mal Frost abbekommen. Ich wollte, mein Gewaechshaus waere beheizt, da haette ich es einfacher. Aber bis jetzt bin ich mit meiner Ueberwinterung hochzufrieden. Egal, wo die Pflanzen stehen - ob im Keller dunkel oder im Wohnzimmer hell und warm, alle haben einen knochenharten Caudex.. Wenn das mit dem dunklen Ueberwintern im recht kuehlen Keller echt gut klappen sollte, muss ich mir zukuenftig um den Platz keine Sorgen mehr machen. Da weiss ich dann im Maerz mehr.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Hallo Silvia, wie überwinterst Du Deine Adenium, eher etwas kühler oder bei Zimmertemperatur? Ich persönlich lasse über die Wintermonate kein Wasser im Tank, d.h. sie stehen bei mir hell, kühl und absolut trocken – Lorraine händelt das so viel ich weiß anders. So einen großen BACINO Cottage besitze ich auch nicht, meine Vermutung ist da, da in dem Gefäß sehr viel Substrat ist, dauert es auch länger bis dieses wieder durchgetrocknet ist.
Mein persönlicher Tipp: Wenn Du die Befürchtung hast, dass es der Pflanze zu nass ist, dann würde ich den Einsatz für ein paar Tage auf eine Wärmematte o.ä. stellen, damit das Substrat erst einmal schneller abtrocknen kann. Danach wenn die Pflanze wieder im sogenannten Übertopf steht, würde ich über die Winterzeit nur Wasser geben, wenn der Caudex zu weich oder schrumplig werden sollte, dann aber das Wasser sparsam am Rand gießen, also darauf achten, dass der Caudex nicht nass wird. Umtopfen würde ich zu dieser Jahreszeit nur, wenn durch die Nässe, der Verdacht auf faulige Wurzeln besteht.
Warte mal ab, was Lorraine dazu zu sagen hat.
LG Gitte __________________________________________________
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. Chinesisches Sprichwort
Bei mir ist teilweise noch etwas Restwasser in den Tanks, Ich lasse es drin. Das Substrat kontrolliere ich nie, dafür den Caudex regelmäßig. Neues Wasser gibt es wieder im März. Aber ich glaube, da muß jeder seinen ganz persönlichen Weg finden. Bei Dir, Silvia, ist das Klima ja auch etwas anders als bei uns.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!