Bei mir verfärben sich sowohl die Blattränder als auch die Blätter bei voller Sonne. Ist das dann Psyche? Die Blätter sehen Zausels unterem Foto sehr ähnlich, die Blüte ja auch.
die auseinander zu halten, ist schwierig- der untere ist der "Psyche" von Steffen (franky-wi) er kann den Sortennamen auch nicht sicher bestätigen, hat die Pflanze jedenfalls so bekommen
dann hab ich wohl Psyche. Dann brauche ich die nicht kaufen 😉. Schön ist sie jedenfalls, im Urlaub hatte ich so einen riesigen Strauch vor meinem Hotelzimmer. Kurz vor meiner Abreise haben die Angestellten den mit einer Heckenschere runter gesäbelt…
Zitat von Eleni im Beitrag #545....den mit einer Heckenschere runter gesäbelt…
Hallo Maren,
sowas hätte mir passieren sollen. Ich hätte die „runtergesäbelten“ Zweige zu Stecklingen geschnitten, vorerst in ein Wasserglas gestellt. Dann hätte ich viele Veredlungsunterlagen. Psyche ist meine Lieblingsunterlage für Veredlungen, weil überaus wüchsig. Zur Zeit stehen bei mir ca. 40 Unterlagen, die ich im kommenden Frühjahr veredeln möchte, sofern ich genügend Edelhölzer bekomme. Am 09.09. dieses Jahres bekam ich noch 4 Hölzer von "Black Rainbow", die jetzt schon alle mächtig neue Blätter treiben. Macht richtig Spass.
So ich habe mal für euch recherchiert. Das Thema hatten wir hier schon mal. Die Psyche blüht mit überlappenden Blütenblättern, Archerii und Andersonii mit offenen Blütenblättern.
Verfärbte Blätter und Blattstiele in rotbraun deuten auf H. Andersonii hin, H. Psyche sieht ähnlich aus, nur verfärbt sich da nichts. Bei H. archerii bleiben die Blätter grün, sie sind etwas breiter als die der Psyche.
Hibiskus archerii
H. Andersonii
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Rore im Beitrag #552... am 25.07.2021 ausgesät ...
Da die Aussaat sehr spät war, haben es diese Sämlinge besonders schwer, über den Winter zu kommen. Sie müssen möglichst hell stehen und dürfen z.B. am Fenster nicht auskühlen, Rolf.