Ab Mitternacht geht es hier weiter! 🌺🌺🌺 Ich wünsche allen Hibiskusfreunden ein schönes neues Jahr mit vielen tollen Blüten und viel Erfolg bei der Aussaat.
Morgen werden wohl die ersten Blüten im neuen Jahr aufgehen - Dark and Light und Mattiacis Prince Charming. Der bekommt gleich 3 Blüten. Meine Raubmilben haben wirklich super gearbeitet. Die wenigen Spinnmilben, die noch am Leben sind, sind total kraftlos. Bei der nächsten Attacke werde ich sie schneller einsetzen. Jetzt müssen sich nur die Pflanzen wieder erholen. 3 haben besonders gelitten und fast alle Blätter verloren. Die 3 Haupttriebe der Formosa habe ich zurückgeschnitten und versuche sie zu bewurzeln. Die Zeit ist eigentlich ungünstig, aber die Triebe waren einfach zu lang.
Hallo Marlies, bei mir tut sich vorerst nichts mehr. Mein Prinz Charming hat 3 kräftige Triebe hatte, aber das ganze letzte Jahr nicht eine Knospe angesetzt. Den hatte ich auf deine SoE veredelt. 2019 hatte er insgesamt 9 Blüten.
Bin gespannt, ob es klappt die Formosastecklinge zu bewurzeln. Meine Veredelung wächst nicht besonders gut. Hab die Pflanze jetzt in den Raum mit der neuen Vollspektrum Pflanzenlampe gestellt. Ich hoffe dann wird sie besser wachsen. Die anderen Hibisken tun es jedenfalls.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Prince Charming und Dark and Light sind so richtige Dauerblüher. Ich werde auch mal versuchen, den Prince Charming zu bewurzeln. Aber im Moment will ich warten, bis ich meine Heizmatte bekomme.
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Euch! Einen Vorsatz wollte ich gleich in die Tat umsetzten und zeige Euch meine heutigen zwei Blüten :-)
Dabei entwickelt sich die Sämlingspflanze Bavarian Twilight Silver x RK Cassandra , welche im März 2019 ausgesäht wurde, gar nicht so schlecht. Zumindest zeigt das schlüpferrosa so langsam bei seiner nun mittlerweile 4. Blüte Nuancen.
Zusätzlich die Blüte des Hibiscus Grace an seinem zweiten Tag:
Also auf ein neues gesundes und blütenreiches Jahr 2021!
Meine hübsche Bimmy hat mir heute die ersten 8 Samen von 2020 beschert. Ich hatte sie mit Moorea Vaimoana bestäubt. mit Das da was drin ist, da habe ich bei der kleinen Kapsel nun mal gar nicht mit gerechnet.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein