Sodade Cabo Verde und Mattiacis Prince Charming blühen an Mehrfachveredelungen, Dark and Light an der Mutterpflanze. Gerade ist noch eine Maya Gold aufgegangen.
Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, da müssen die Pflanzen im Winter durch. Dafür gibt es dann im Freiland nur Regenwasser. Bei mir dürfen nur noch die harten und blühfreudigen Pflanzen bleiben. Mimosen mag ich nicht. Die Spinnmilbenplage ist endgültig überstanden. Wen es interessiert: es waren die kalifornischen Raubmilben, die so eifrig gearbeitet haben (Amblyseiulus californicus)
Ich habe in diesem Winter bisher fast keine Schädlinge, aber deshalb wachsen die Hibisken nicht unbedingt besser. Es gibt überwiegend Hochnebel oder Nieselregen und oft wird es tagsüber nicht richtig hell. Das gefällt ihnen nicht. Gedüngt wird zukünftig im Winter überwiegend mit dem Wasser aus dem Aquarium. Soll ein recht guter Dünger sein
Anzucht: ich stell hier mal einen Link von den Adenien ein Wärmematte
Der D. Römisch hat ein Aquarium mit einer einstellbaren Aquariumheizung benutzt: https://youtu.be/9yxZ8oRdzuw?t=11 (die Kokosnüsse "überhören") - Aquarium - temperaturgesteuerte Heizung - Heizung mit (möglichst kalkfreiem) Wasser bedecken - darüber Gitterrost aus nicht rostendem Material (Edelstahl/ Plaste) - da rauf die Aussaatgefäße - variable Abdeckung für das Becken zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit - darüber das Licht - gelegentlich das verdunstete Wasser nachfüllen
Heute habe ich den nächsten Sämling von 2020 in einen größeren Topf gesetzt. Es ist jedesmal stressig, die Pflanzen aus dem Minicubi zu befreien. Ich glaube, für die Sämlinge sind ganz normale Töpfe besser. Diesmal war der Fifth Dimension x Wild Blackberry dran. Der ist wunderschön gewachsen. Hoffentlich bringt sich die Mama etwas in die Blüten ein. Das wäre toll. Der erste Sämling war übrigens Queen of Darkness x Wiener Walzer. Da habe ich gar keine Idee, wie mal die Blüten aussehen könnten. Auch dieser Sämling ist sehr schön gewachsen. Morgen ist der nächste dran.
Also ich finde nicht das sich Sämlinge in normalen Töpfen besser machen, jedenfalls bei mir tun sie es nicht. Deshalb will ich mir ja auch ein paar Minicubis besorgen und es mit einigen Sämlingen ausprobieren.
Falls jemand von euch ein günstiges Angebot davon sieht bitte melden. Bei Lechuza sind sie zur Zeit noch sehr teuer.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Im ersten halben Jahr ist es vielleicht ok, aber inzwischen sind meine Sämlinge teils 1m groß und die Hälfte der Wurzelmasse befindet sich im Tank und muß abgeschnitten werden.
Wahnsinn - mein Dark and Light, den ich vorgestern in der Namibiagruppe eingestellt hatte, kommt dort saugut an. Er hat bereits 123 Likes und 34 Kommentare. Wenn ich wüßte, wie ich Stecklinge da runter bringen könnte, wären die ganz schnell weg. Ich habe schon einige Anfragen.