Ich hätte da übrigens mal ein Anliegen/ eine Frage: wäre es möglich, dass wir mal Fotos von unseren Pflanzen als „Ganzkörperaufnahme“ zusammentragen? In der Galerie sind ja überwiegend die Blüten zu sehen, aber es gibt wenige Informationen zur Wuchsform, ob die Sorten schnell oder langsam wachsen, sich gut verzweigen etc. Ich fänd das ganz interessant, ist ja vielleicht auch ein Kriterium, ob man sich die Pflanze zulegt oder nicht. Würde mich freuen, wenn Ihr mal ein Statement dazu abgeben könntet 🤗.
Hallo Eleni, wir hatten eh schon mal vor, das jeder eine Liste von seinen Hibisken abnlegt. Wenn man was spezielles sucht könnte man sich darüber austauschen. Bei der Gelegenheit könnte jeder seine Pflanzen so zeigen, das man neben der Blüte, die Blätter und Wuchseigenschaften dokumentiert, auch mit Fotos. Mich würde auch interessieren, ob blühfreudig oder blühfaul.
Was den Wuchs betrifft, dürfte es noch einen Unterschied machen, in welchenm Substrat die Pflanzen wachsen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich überlege gerade, ob wir nicht einige Rubriken zusammen legen könnten.
Zum Beisiel könnte man Folgende Rubriken zu Pflege von Hibiskus rosa sinensis verschieben.
- Schädlinge und Erkrankungen - Der Hibiskus-Doktor
- Anzucht- und Düngeanleitung Hibisken - Anzucht- und Düngeanleitung Hibisken Talk
und unter Verschiedene Vermehrungsmöglichkeiten von Hibiskus rosa sinensis.
- Vermehrung durch Aussaat, - Vermehrung durch Stecklinge, - Vermehrung durch Abmoosen, - Veredelung von Hibiskus, - Mikroveredelung von Hibisken, - Diskussionsecke Mikroveredelung und - Bezugsquellen für Samen und eigene Samenernten
So würde es ein bischen übersichtlicher und optisch nicht so überladen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Maggy im Beitrag #575Hallo Eleni, wir hatten eh schon mal vor, das jeder eine Liste von seinen Hibisken abnlegt. Wenn man was spezielles sucht könnte man sich darüber austauschen. Bei der Gelegenheit könnte jeder seine Pflanzen so zeigen, das man neben der Blüte, die Blätter und Wuchseigenschaften dokumentiert, auch mit Fotos. Mich würde auch interessieren, ob blühfreudig oder blühfaul.
Was den Wuchs betrifft, dürfte es noch einen Unterschied machen, in welchenm Substrat die Pflanzen wachsen.
Genau so 😉 stelle ich mir das vor. Beim Wuchs geht es für mich vor allem darum, ob die Pflanze dazu neigt, sparrig zu werden, ob man sie durch Schnittmassnahmen gut in Form bringen kann etc. Und es gibt ja schon Unterschiede im Wachstum, die nicht nur mit Düngung und Substrat zusammen hängen. Mein Hawaiian Salmon z. B. schafft jedes Jahr, mir über den Kopf zu wachsen, obwohl ich ihn runter säbele 😉. Tylene ist da sichtlich langsamer unterwegs…
Zitat von Maggy im Beitrag #579Hallo Eleni, Hawaiian Salmon hatte ich noch nie. Wächst er denn trotz Höhenwachstum auch kompakt und blüht er viel?
Hallo Maggy,
Er lässt sich prima zu einem Busch erziehen und verzweigt sich gut. In diesem Jahr hatte ich leider keine Blüten, im letzten Herbst gab es aber einige. Dieses Jahr musste ich ihn nochmals schneiden, da habe ich mich wohl um die Blüten gebracht.