Es ist schon traurig, die Tomaten sind seit dem Auspflanzen nicht mehr gewachsen, die Blüten sind einfach stehen geblieben. Kein Wunder bei Nachts meist 4 Grad. LG inge
Ein erstes erbsgroßes Tomatenkügelchen habe ich nun auch entdeckt 😂 Ich finde, daß die Berner Rosen hart im Nehmen sind und hoffentlich mit dem so wechselhaften Wetter auch weiterhin klarkommen. LG inge
Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Gabi
Vor ein paar Tagen gab es hier noch verspäteten Frost. Ich dachte, ich warte noch ein paar Tage ab und geh' auf Nummer sicher. Nachts ist es hier immer noch unter 10°. Normalerweise kommen sie hier nach dem 20 Mai in die Erde. Bei mir stehen sie immer völlig ungeschützt. Es ist also ein Glücksspiel, ob es eine Ernte gibt. Ich habe in diesem Jahr nur Pflanzen, weil meine Mutter zu viele Pflanze gezüchtet hat. Selbst hätte ich keine mehr ausgesät.
Ich habe auch erst heute Tomaten ausgepflanzt. Mit dem Gemüsegarten bin ich heuer sehr spät dran. Zuerst eisiger Wind, dann hatte ich einen grippalen Infekt, Knieprobleme, Bauchgrippe. Doch jetzt bin ich wieder fit und schau, dass ich das vorgezogene oder gekaufte Gemüse in den Boden bringe. LG Gabi
Da von meinen 4 Tomatenpflanzen zwei nicht gut aussehen, habe ich 3 Geiztriebe in Wasser gestellt, in kaum einer Woche waren Wurzeln dran. Morgen werde ich sie erst mal in Töpfchen setzen. Besonders freut mich, daß zwei Knospen haben.ich werde sicher noch berichten, ob sie gut Früchte bringen. LG inge
Da die Stecklinge die gleichen Gene wie die Mutterpflanze haben, sollten sie auch entsprechend fruchten Hab' ich auch schon mal ausprobiert. Hat super geklappt.
Am Wochenende habe ich eine kleine reife Tomate geerntet. Von einer der Mickerpflanzen, wohl so‘ne Art Notreife, hat aber geschmeckt. Die anderen sind gut im Wachstum, wird aber noch dauern bis zur Reife. LG inge