Hier mal 2 Beispiele, wie genau entgegengesetzte Angaben zum Pikieren von Tomaten gemacht werden. Meine Substrate sind von Anfang an dieselben. Meine Erfahrung jedenfalls ist, daß eine nährstoffarme Anzucht nicht besser ist, Tomaten sind von klein an verfressen
Ich nehme nur für die Aussaat die Aussaaterde mit wenig Nährstoffen und pikiere in ein nährstoffreiches Substrat. Damit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Alles andere macht für mich keinen Sinn.
Nun sind meine Berner Rosen 4 Wochen alt. Sie kommen mir sehr kräftig vor. Ich hatte ja zunächst in nur halbgefüllte 16er-Töpfe pikiert und vor ein paar Tagen hochgefüllt.( Eine im 9er-Töpfchen sieht genauso aus). LG inge
Wunderschöne Pflanzen, Inge. Hattest Du sie auf einer Heizmatte stehen? Meine sind auch schon fast so alt und noch recht zart im Vergleich zu Deinen. LG Gabi
Sie stehen vor Süd-Terassentüren, nachts 18 - 20 Grad, tags je nach Sonne 20 - mehr Grad. Sie haben jeweils eine 12-Watt LED Pflanzenlampe mit Rot-Blau-Licht über ca. 14 Std. Das Licht halte ich für sehr wichtig für das gedrungene Wachstum. Substrat ist eine etwas wilde Mischung aus gekaufter Tomatenerde, Gemüseerde mit TERRA PRETA !!, dazu etwas eigene Erde aus dem Tomatenbeet, und ein paar Hände voll Seramis. Beim Auspflanzen werde ich sie mit etwas Algenkalk einstäuben, falls ich‘s für nötig halte, auch schon vorher. Der zu lange Aufenthalt in der Wohnung, ist nicht wirklich gut. Ich hoffe, daß es bald möglich ist, sie in den Pavillon zu stellen. LG inge
Vielen Dank, Inge. Das Licht hat sicher zum tollen Wuchs beigetragen. Wärme sollen sie auch genug bekommen. Eine Dame, die am Pflanzenmarkt tolle Tomatenpflanzen angeboten hat, hat erklärt, dass sie ihr Gewächshaus auch nachts beheizt, um so schöne Pflanzen zu bekommen.
Ich hab einige Pflänzchen seit drei Tagen ans ganztags sonnige Esszimmerfenster gestellt, wo es auch wirklich heiß werden kann. Es tut ihnen gut und gerade hab ich noch mehr hingestellt. Mal sehen, ob sie schneller wachsen. Dann hätte ich auch noch das Umtopfen in größere Gefäße geplant. LG Gabi
Eine Freude für Dich, liebe Inge. Schade, dass es so kalt wird. Da wirst Du die Pflanzenlampe noch ein wenig brauchen. Aber deine Tomaten sind wirklich ein Traum. LG Gabi
Seit einer Woche sind meine Tomaten ausgepflanzt. Nachts ist es so 6 - 8 Grad. Ein paar erbsengroße Kügelchen sind zu sehen, und reichlich Knospenansätze. Das läßt hoffen, daß es dieses Jahr eine bessere Ernte gibt. Von meinen 8 Pflanzen habe ich 6 Stück verschenkt, zwei reichen für mich. LG inge