und "Fiji Island". Die hat 4 Triebe die so aussehen. Endlich mal ein Hibiskus der viele Blütenknospen hat. Dafür hatte er auch 3 Jahre damit ausgesetzt.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hallo Leute ich melde mich mal wieder zurück ,ich hatte in der letzte zeit zu viel zu tun ,ich habe eine große Pysche ,wollte fragen ob jemand Interesse hat ein paar ableger haben möchte ich muss sie zurück schneiden .vor ich sie ins haus hollen .[[File:pysche.jpg|none|auto]]
Margit, toll dass die Fiji Island noch so viele Knospen hat! Die Blüten gefallen mir richtig gut .
Und Günter, das Auge von Deiner Birthday Present macht richtig was her. Wäre schade gewesen, wenn die Pflanze Schaden genommen hätte.
Hier habe ich jetzt auch so weit wie möglich alles sturmsicher angebunden/umgeräumt. Beim letzten mal habe ich meine Lektion ja leider gelernt. Den heutigen Erstblüher hatte ich deswegen schon vorgestern ins Haus geholt, da hatte ich nämlich auch die Befrüchtung, dass mir kurz vor der ersten Blüte noch der Wind einen Strich durch die Rechnung macht. Hier ist er also: "hellgelb" (Adonicus Yellow?) x Tahitian Andree. Aussaat war im Januar 2017.
Ich finde am Auge kann man deutlich den Vater bzw. eine entfernte Verwandschaft mit Dragon's Breath erkennen. Dürfte aber gern noch etwas deutlicher herauskommen. Die Form und Textur gefallen mir aber sehr gut. Einziges Manko für mich an diesem Sämling: ziemlich dünne Triebe und lange Blütenstiele, d.h. die Blüte könnte gern aufrechter stehen. Vielleicht versuche ich es mal mit einer Veredelung, wenn ich noch eine passende Unterlage finde, um zu sehen, ob das hilft.
Schöne Sommerfarben und der Kontrast in der Blüte ist beeindruckend. Klasse, Heike
Und zu F. Birthday Present: Dieser Hibiskus hat im Sommer bei der großen Hitze gar nicht geblüht. Seit ein paar Wochen bildet er reichlich Knospen. Diese hatte ich gar nicht gesehen. Sie ist recht weit unten. Leider hat bisher noch keine Kreuzung geklappt.
Eine richtig schöne Blüte in so warmen Farben, Heike! Das dunkle Auge passt so richtig gut. Und vielleicht werden ja die Stiele im Sommer fester. Notfalls müßtest Du es mit Veredelung probieren.
Günter, Deine F. Birthday Present ist auch eine hübsche. Vielleicht schafft sie auch noch ein paar Kontraste.
Beate, ich brauche im Moment auch nichts, habe selbst noch ein paar bewurzelte Psyche und Albo hier stehen. Schön, daß Du mal wieder reinschaust! Wie geht es Deinen Hibisken?
An meiner neuen Erstlingsblüte fällt mir der schmale bläuliche Streifen zwischen Rot und Braun auf. Was wäre das klasse, wenn der sich verstärken würde. Im Moment ist er recht blass:
Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine
Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und krissiLE
Bei mir am Bildschirm sieht der Streifen eher silbrig aus, aber egal wie - wenn der sich noch verstärken würde, würde das die Blüte noch interessanter machen. In jedem Fall ist sie nicht alltägliches. Ich drücke die Daumen, dass sie noch mehr zeigt!
Ich kann den bläulichen Streifen auf meinem Monitor nur erahnen. Wenn der sich verstärken würde, wäre dass für mich eine äußert ungewöhnliche Farbkombination! Sehr spannend, Marlies!!!
Ich habe bei F. Birthday Present auch schon öfters daran gedacht, dass an der Blüte etwas 'fehlt', aber ich bin nicht unzufrieden. Bisher sahen sich alle Blüten sehr ähnlich und es gab keine großen Unterschiede.
Das wäre es echt, Günter! Und genau das liebe ich an den eigenen Kreuzungen so: Man hat die Eltern, überlegt, wer zu wem passt und malt sich die Kinder in den schönsten Farben aus. Meist sehen die Bälger langweilig aus, als wären sie vom Briefträger, aber ab und zu ....
Marlies, genau das war der Grund, warum ich mir mal 'Me Oh My Oh' gekauft hatte. Ich wollte mit diesem Hibiskus ganz viel kreuzen. Leider hat er den letzten Winter nicht überlebt. Ist aber nicht schlimm. Ich habe immer noch viel zu viele Hibisken (und einem großen Genpool, aus dem ich schöpfen kann)
Das Schönste an der ganzen Sache ist, dass jeder seine eigenen Schwerpunkte bei der Auswahl der Elternpflanzen setzt und so möglicherweise seinem Ziel näher kommt. Es ist etwas, das süchtig macht, wenn es mit der Aufzucht der Sämlinge einigermaßen gut läuft. Jeder macht das Gleiche und trotzdem ist es sehr unterschiedlich ... und man weiß nie, wie die 'Kinder' aussehen werden. Manche sehen den Elternpflanzen ähnlich, andere überhaupt nicht.
Zitat von Lorraine im Beitrag #1933Obwohl - so eine schön gefleckte Blüte wie bei der IHS hatte Me Oh My Oh bei mir noch nie.
... aber es ist gut zu wissen, dass er auch 'gefleckt' kann und irgendwo sollte es auch in den Genen zu finden sein. Deshalb das Kreuzen Das war meine Grundidee.