Heute und morgen wird es wieder viele Blüten geben, darunter 3 African Blues, 1 El Triste, 1 Sodade Cabo Verde, 2 Samba Brazil, 1 Dark and Light und evtl 2 L. Magic Moments.
Der Sound of Eruption hat inzwischen mindestens 6 Fruchtkapseln, aber ich habe nicht alle gekreuzt. Kann sein, daß sie hohl sind oder Selbstungen durch Insekten.
Die Moorea Juan Lucas legen bei Euch ja richtig los Ich muss aber feststellen, dass sie mir auf den Fotos deutlich besser gefallen als wenn ich sie vor mir stehen habe. Ist mir irgendwie zu klein und zu düster von den Farben, auf den Bildern dagegen sehen die Blüten immer wunderschön aus.
@Maggy: Hängt die Samenkapsel bei Deiner Moorea Juan Lucas eigentlich noch dran?
Hier hat sich heute der nächste Erstblüher gezeigt: Rot/gelb x Angels's Wings Nr. 2. Leider sieht man auf dem Bild das hellere pinkfarbene Auge nicht so schön. Der Sämling darf fürs Erste auch bleiben. Hat schöne leuchtende Farben - das ist das richtige gegen graue Herbsttage.
Den Geschwistersämling Nr. 1 aus Beitrag 1632 werde ich wohl dauerhaft behalten. Die Blüte hat sich noch sehr zu Ihrem Vorteil entwickelt und scheinbar hält die Sorte gut Kapseln. Da sich die erste Blüte am 12. August pünktlich zu den Perseiden geöffnet hat, heißt sie jetzt Palatinate Perseus' Gift. Hier etwas vom Wind zerzaust, aber mit tollen Farben:
Heike, mir geht es gerade andersherum. Die Moorea Juan Lucas war zwar wirklich klein, aber wunderschön - besonders im Aufgehen. Ein späteres Bild hatte ich noch bei fb eingestelllt. Den weiteren Verlauf konnte ich nicht beobachten, weil ich unverhofft ins Krankenhaus zu Besuch mußte. Leider ist die Blüte heute schon wieder zugegangen. Ich habe die Sodade Cabo Verde mit ihr gekreuzt. Leider waren nur sehr wenige Pollen da. Hoffentlich hat es gelangt.
Deine Sämlinge sind wirklich hübsch. So etwas leuchtendes muß auch dazwischen sein.
Heute hat hier nur Night Runner geblüht. Eine riesige, hängende Blüte in rosa und gelb, nicht sehr überzeugend. Da keine andere Blüte in Sicht, habe ich, obwohl es sehr viel Pollen gab, keine Kreuzung gemacht. Ich hebe auch keinen Pollen mehr im Kühlschrank auf, da ich bereits mehr als ausreichend viel Samen für die nächste Aussaat habe.
Bei mir hat heute neben El Capitolo mal wieder Cockatoo geblüht.
Leider gibt es hier schon vorm Winter erste Verluste: meine Veredelung von Soul Mate war gut angegangen und nun hat sie sich doch plötzlich verabschiedet, Lorraine's Sodade Capo Verde leider auch und Lin Plank steht auch völlig ohne Laub. Schade 😟
DIe Magic Moments ist einfach immer wieder toll! Und auf den Erstblüher werden wir wohl auch nicht mehr lange warten müssen
Bei mir dürfte der nächste wohl "hellgelb" x Tahitian Andree werden ("hellgelb" könnte Adonicus Yellow sein). Bis jetzt sieht es nach gelb mit rot aus, aber das dauert sicher noch ein paar Tage und vielleicht werden die Farben noch ein bisschen intensiver.
Samen habe ich heute auch schon geernet: White Diamonds x Tahitian Taui und Tahitian Star Queen Nebula x Tahitian Taui. Mal schauen, ob ich nächstes Jahr noch genug Platz habe, davon etwas auszusäen, denn eigentlich wollte ich ich bevorzugt Kreuzungen mit den Wildarten aussäen.