Ob es noch etwas mit dem Veredeln bei mir wird? Ich weiß es nicht. Es hat schon einen Grund, warum ich keinen Anfang finde. Ich habe einfach viel zu viele Hibiskuspflanzen! Meine Tendenz geht eher dahin, die Pflanzen, die einfach nicht blühen wollen zu entsorgen, als mit ihnen Veredelungsexperimente zu machen. Hört sich ziemlich schlimm an, ich weiß, aber es hilft ja nichts, sich etwas vor zu machen. Mein Platz war schon im letzten Winter sehr begrenzt und in diesem wird es nicht besser sein. Deshalb werde ich die Anzahl der Pflanzen reduzieren müssen. Dazu kommt, dass ich oftmals nur ein Blüte am Tag zu sehen bekomme bei mindestens 20 blühfähigen Hibisken. Nicht besonders viel. Ich gehe täglich ums Haus und schaue mir Unmengen von Blattmassen an! Aufgrund meines Platzmangels werde ich meine Aussaat im nächsten Jahr deutlich reduzieren (müssen). Es werden höchstens 10 bis 20 Sämlinge bleiben können.
... und es muss sich keiner Sorgen machen. Mir geht es gut Ich überlege schon länger, wie ich es mit meinen Pflanzen mache und meine Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen.
Hallo Günter, das finde ich schade. Ein Wintergarten wäre ideal für dich. Ich wüsste auch wo er bei dir hin passt. Aber ja ich weiss, so was kostet viel Geld. Meine Eltern hatten auch vor Jahren eine Terrasse zum Wintergarten umgebaut. Den vermisse ich jetzt noch im Winter. Vor allem für Pflanzen die im Winter blühen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich bin froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Einen Wintergarten möchte ich gar nicht haben, Maggy. Ich muss nur nach und nach den Garten fertig bekommen, dass ich meine verschiedenen Gartenzimmer gestalten kann. Du hast nur die Übergangslösung gesehen, Maggy. Das ist der Hauptplan. Den hatte ich durch mein mittlerweile vergangenes Adenienfieber und meine Hibiskusaufzucht ein wenig aus den Augen verloren.
Ich warte schon seit zwei Tagen darauf, dass sich die Blüte von F. Nightflight öffnet, aber es passiert nichts. Dafür gibt es immer mehr Knospen bei den Erstblühern. Die Erstblüher werde ich selbstverständlich nicht sofort nach der ersten Blüte entsorgen, wenn sie mir nicht gefallen sollte. Da warte ich noch die Entwicklung ab.
Lunar Eclispe x ?
Hat an mehreren Trieben Blütenknospen. Die größten sind ca. 1,5 cm groß.
Und ein paar aus 2017:
Bei den Erstblühern habe ich nicht alle fotografiert. Viele haben noch sehr kleine Blütenknospen.
Ja, das stimmt! Ich freue mich auch sehr darüber. Jetzt wird es so richtig spannend. Besonders, wenn man noch die Erstblüher von allen anderen aus dem Forum dazu nimmt
Ich finde sowieso, daß das viel spannender ist als gekaufte Pflanzen. Gut, die braucht man zwischendurch schon mal, aber da reichen auch gekaufte oder getauschte Hölzer. Wenn ich so sehe, wieviel Geld manch einer schon mit solchen Pflanzen in den Sand gesetzt hat........
Da bin ich aber froh, dass ich farblich nicht so eingeschränkt bin. Ich warte z. B. sehnlichst auf die Blüten der beiden Sämlinge aus meiner ersten eigenen Kreuzung 'Susan Schlueter x Fourth of July'. Das ist bestimmt auch nicht dein Farbschema
Wenn sich der Farbkontrast deiner Blüte noch verstärkt, sieht sie bestimmt gut aus.